So lief die Vorrunde aus Sicht der SG NW - ein kleines Fazit

Die Vorrunde ist absolviert und die SG rangiert auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld.

Platz 9 sieht auf den ersten Blick zwar nicht wirklich gut aus, jedoch zeigt sich bei näherem Betrachten der Tabelle, dass die SG erst 13 Partien bestritten hat. Dies sind teilweise 3 Spiele weniger als die Konkurrenten. Geht man davon aus, dass man aus diesen 3 fehlenden Begegnungen den ein oder anderen Punkt holen wird, so könnte man gar im Bereich um Platz 4-5 stehen. Zu Saisonbeginn hatte die SG jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen. Die katastrophale Rückserie 2013 steckte noch unterbewusst in den Köpfen und so fehlte es vor allem am nötigen Selbstvertrauen. Hinzu kam, dass man für SG-Verhältnisse doch recht viele Neuzugänge integrieren musste bzw. durfte. Während sich der junge Nico Scheerer von Beginn an einen Stammplatz sichern konnte und zu einem Leistungsträger avancierte, brauchte der ebenfalls aus der eigenen A-Jugend kommende Marius Kern etwas mehr Zeit um sich an das Tempo im Aktivenbereich zu gewöhnen. Er bestritt jedoch die beiden letzten Saisonspiele von Beginn an und deutete an, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird.  Manuel Bührer, der vom SV Bombach kam, erwies sich ebenso wie Marco Herrmann (Neuzugang von der Spvgg. Sindolsheim) als die erhoffte Verstärkung im Offensivbereich. Beide hatten zwar mit der ein oder anderen Blessur zu kämpfen, sorgten jedoch spürbar für Belebung im, in der vergangenen Rückserie doch recht harmlosen Offensivspiel. Ein weiterer Offensivneuzugang wurde zum Toptorjäger der SG. Rückkehrer Jochen Götz hat in 13 Partien 7 Treffer erzielt, jedoch mindestens genauso viele gelbe Karten gesehen. Kann er sein Temperament in der Rückrunde etwas besser zügeln und sein Können noch effektiver einsetzen, so wird man noch viel Freude an ihm haben. Neuzugang Dawid Zoglowek brauchte zu Saisonbeginn noch etwas Zeit um seinen Platz im SG-Spiel zu finden. Gerade jedoch, als Marek Nowicki verletzungsbedingt ausfiel, entwickelte sich Dawid zum Spielmacher der SG und so kann man auch von ihm noch einiges erwarten. Etwas Pech hatte der siebte Neuzugang Tim Aicher. Er machte zu Saisonbeginn sehr gute Spiele in der zweiten Mannschaft und war auf einem richtig guten Weg, dann warf ihn jedoch eine Verletzung zurück, die es ihm nicht erlaubte die letzten sechs Spiele zu bestreiten. Insgesamt präsentierte sich die SG in der zweiten Vorrundenhälfte wesentlich stabiler als noch zu Beginn. Man gewann 4 der letzten 5 Partien und kassierte dabei lediglich 3 Gegentore. Dies ist umso erfreulicher, als doch gerade in der Defensive lange Zeit der Schuh drückte. Mit Timo Stalf und Fabio Tunno hat sich mittlerweile jedoch ein Innenverteidigerduo gefunden welches defensiv sehr sicher agiert und auch offensiv stets für Unruhe sorgen kann. Die beiden Außenverteidiger Julian Schmidt und Kai Hensle sorgen zusammen mit dem Mittelfeldverbund um den immer stärker werdenden Fabian Schätzle dafür, dass Julian Ams im SG-Tor nicht mehr ganz so viel zu tun bekommt wie noch zu Saisonbeginn. Auch er strahlte zuletzt wieder die Sicherheit aus die man von ihm gewohnt ist, und dies obwohl er studienbedingt kaum noch trainieren kann. Insgesamt scheint die SG auf dem richtigen Weg und so kann man durchaus auf eine positive Rückserie hoffen. Dies wäre speziell auch dem verdienten Coach Ralf Bühler zu wünschen, der nach 8 tollen Jahren zum Saisonende seinen Trainerstuhl frei machen wird.