Der Vorbericht zu den Derbys am Samstag gegen die Erste und Zweite Mannschaft des SC Wyhl

SC Wyhl I und II

Mit der Landesligaelf des SC Wyhl empfangen wir am Samstag ein Team in Wagenstadt welches ein wenig in den Startlöchern hängen geblieben ist. Man hatte der Elf von Dominik Ruth vor der Saison durchaus zugetraut evtl. sogar oben angreifen zu können, doch dann verlor man gleich die ersten 4 Partien. Sicherlich hatte man mit Ballrechten-Dottingen, Herbolzheim, Bad Krozingen und Laufenburg ein strammes Auftaktprogramm, entscheidender war jedoch vermutlich, dass man verletzungsbedingt massive Probleme hatte. Langsam aber sicher sieht es personell wieder besser aus und so gelang in der Vorwoche dann auch der erste Saisonsieg. Beim 4:2 Heimsieg gegen die U23 des FFC konnte man nach Spielende bei einigen SCWlern den berühmten Stein vom Herzen fallen hören. Pünktlich zum Derby ist man also in der Liga angekommen und so sollte man auf SG-Seite unter keinen Umständen den Fehler machen die Wyhler am aktuellen Tabellenstand zu messen. Der SCW ist eine Mannschaft welche in den nächsten Wochen und Monaten ganz sicher ihre Punkte holen wird, zu groß ist schlichtweg die Qualität im Kader. Gerade in vorderster Front tummeln sich mit Oliver Oberkirch, Jens Ritter, Dawid Bonk, dem reaktivierten Stefan Mamier und dem wiedergenesenen Sören Oberkirch etliche ganz starke Akteure welche Trainer Dominik Ruth viele Optionen bieten und die SCW-Offensive somit nur ganz schwer ausrechenbar macht. Im zentralen Mittelfeld ziehen die erfahrenen David Jauch und Co-Trainer Andreas Futterer die Fäden. Letzterer zählt sicherlich zu den stärksten Spielern der Liga und kann an einem guten Tag den Unterschied ausmachen. Summa summarum verfüget der SC Wyhl über einen extrem breiten Kader mit einer gesunden Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Recken. Man wird im Derby ganz gewiss Alles in die Waagschale werfen um dem Heimsieg gegen den FFC den ersten Auswärtssieg folgen zu lassen. Für unser Team wird es daher darauf ankommen von Beginn an voll dagegen zu halten und genauso konzentriert zu agieren wie in den vergangenen Wochen. Gelingt es dann auch noch die sich bietenden Torchancen konsequenter zu nutzen, dann ist man sicherlich auch gegen einen hoch motivierten SCW nicht chancenlos. Anpfiff der Partie ist um 17.00 Uhr.

Bereits um 13.30 Uhr erfolgt der Anpfiff des Vorspiels, da aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln des SBFV 90 Minuten zwischen den beiden Partien liegen müssen. Die SG-Zweite hat mit der Reserve des SC Wyhl ebenfalls einen ganz dicken Brocken vor der Brust, auch wenn man derzeit in der Tabelle einen Platz vor den Wyhlern steht. Diese hatten jedoch mit dem Vorjahresdritten und aktuellen Tabellenführer SV Kenzingen, dem Vizemeister FC Teningen II und der hoch gehandelten FVH-Reserve ein sehr anspruchsvolles Auftaktprogramm. Die Elf von Peter Klär und SCW-Stürmerlegende Stefan Mamier konnte lediglich gegen die Landesligareserve des FVH gewinnen und so steht man derzeit bei 3 Punkten. Das Team verfügt jedoch über große Qualität und auch sehr viel höherklassige Erfahrung. Einige frühere Weggefährten von Jonas Bühler und Daniel Reiner aus Wyhler Verbandsligazeiten laufen aktuell im Dress der Reserve auf. Spieler wie Thorsten Schwaab, Frederik Leber, Simon Seiler oder auch Spielertrainer Stefan Mamier sind natürlich in der B1 noch immer herausragende Akteure. Zudem kommen auch Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zum Einsatz, welche verletzungsbedingt länger pausierten und nun wieder an den Landeligakader herangeführt werden sollen. Zuletzt liefen mit Manuel Schätzle, Kevin Futterer und Timo Zehnle gleich 3 Akteure auf, die – wenn sie fit sind – eigentlich zum Stamm der Landesligaelf zählen. Man muss somit davon ausgehen, dass sich am Samstag eine ganz starke Wyhler Landesligareserve bei uns vorstellt, welche unserem Team Alles abverlangen wird. Nur mit einer ähnlich engagierten und konzentrierten Leistung wie zuletzt wird auch gegen die Gelb-Schwarzen etwas möglich sein.