Pokalspiel am Samstag in Altdorf - hier gibts den Vorbericht

Am kommenden Samstag steht für die SG bereits das erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit auf dem Programm. Man trifft in der Qualifikation zum Südbadischen Verbandspokal auf den FSV Altdorf. Die Anreise ist nicht allzu weit, und dennoch gab es in der SG-Vereinsgeschichte bislang noch kein Aufeinandertreffen mit der Elf aus dem Ettenheimer Ortsteil. Der FSV spielt wie auch unser Team in der Landesliga, jedoch in der Staffel I, wo man bereits seit 9 Jahren beheimatet ist. In der abgelaufenen „Corona-Saison“ wäre es vermutlich knapp geworden mit dem Klassenerhalt, lag man doch bei Saisonabbruch mit 12 Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Elf um den langjährigen Spielertrainer Christoph Oswald, ehemaliger BSC-Spieler, wäre es aber auch zuzutrauen gewesen die nötigen Punkte noch zu holen, hatte man sich doch in der Winterpause nochmals verstärken können. Mit Maurizio Moog kam nämlich vom Landesligisten Langenwinkel ein ganz starker Mann, der davor bereits in Herbolzheim und Lahr gespielt hatte, wo er auch Verbandsligaerfahrung sammelte. Maurizio Moog bildet zusammen mit Kapitän Florian Karl und Toptorjäger Dominik Schmider die Offensive des FSV, welches sich durchaus sehen lassen kann. Für defensive Stabilität sorgt weiterhin Routinier Christoph Oswald. Er gab zwar im Sommer den Trainerstab weiter, da er aus beruflichen Gründen kürzertreten möchte, steht dem FSV aber auch weiterhin als Spieler zur Verfügung. Der inzwischen 38-jährige Linksfuß, der in der Jugend des SC Freiburg ausgebildet wurde, verfügt weiterhin über große Qualität und war in der letzten Dekade sicherlich die prägende Figur beim FSV Altdorf. Neuer Mann auf der Kommandobrücke ist Reiner Heitz, der lange Jahre beim FV Sulz tätig war und zuletzt den SV Rust trainierte. Er wird unterstützt von Dirk Wagner, mit welchem er schon zu Sulzer Zeiten zusammengearbeitet hatte. Beide werden zusammen versuchen den FSV in dieser Spielzeit wieder in ruhigere Fahrwasser zu lenken, um sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Das aktuelle Leistungsvermögen beider Teams ist sicherlich, zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung, schwierig einzuschätzen. Vieles deutet darauf hin, dass es ein enges Match geben dürfte in welchem evtl. Nuancen entscheiden. Auch eine Verlängerung scheint in ausgeschlossen. In Anbetracht der zu erwartenden heißen Temperaturen, kam man überein, den Anstoß auf 17 Uhr nach hinten zu verlegen. Zumindest bei einer evtl. Verlängerung sollten dann erträgliche Temperaturen herrschen. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs im ersten Pflichtspiel. Es sind ab August maximal 500 Personen auf den Fußballplätzen zugelassen, insofern sollte niemand abgewiesen werden. Einzuhalten sind auch weiterhin die inzwischen bekannten Abstands- und Hygieneregeln, zudem muss man seine Kontaktdaten am Einlass hinterlegen.
Gleiches gilt am Sonntag beim ersten Testspiel der Zweiten Mannschaft. Man empfängt um 14.00 Uhr in Nordweil die Verbandsligareserve der SF Elzach/Yach. Es wäre schön wenn auch zahlreiche Zuschauer sich diese Begegnung, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, anschauen würden, wenn das neue Trainerteam Flo Merta und Jan Heinze sein Debut gibt.