Die Vorschau auf die Partien des letzten Hinrundenspieltages in der Landesliga Staffel 2 und Kreisliga B1

Vorschau Landesliga Staffel 2

VFR Hausen - FV Herbolzheim

Zwei Teams welche man vor der Saison zu den Aufstiegsfavoriten zählen durfte. Während der FVH zumindest noch in Reichweite der beiden Topteams liegt, muss der VFR aktuell eher schauen, dass man sich von der Abstiegszone absetzen kann. Zuletzt zeigte immerhin die Formkurve wieder nach oben. Riecht für mich nach Punkteteilung.

Spvgg Untermünstertal – SV Kirchzarten

Die Münstertäler sind aktuell „on fire“ und brachten in der Vorwoche gar den Sportfreunden Elzach-Yach die erste Saisonniederlage bei. Auch die Dreisamtäler aus Kirchzarten sind gut in Form und mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden. Im Vorteil sehe ich in dieser Partie dennoch die Gasteber, weshalb ich auf Heimsieg setze.

TIPP: 3:1

SV 08 Laufenburg - VFR Bad Bellingen

Der Tabellenführer aus Laufenburg sicherlich klar in der Favoritenrolle, auch wenn man wohl mehrere Spiele auf Toptorjäger Halili wird verzichten müssen. Der VFR tankte zwar in der Vorwoche ordentlich Selbstvertrauen durch einen 5:2 Heimsieg gegen den FFC, unter dem Strich ist in dieser Partie dennoch mit einem Heimsieg zu rechnen.

Freiburger FC II - SF Elzach-Yach

Elzach zuletzt immer wieder mit knappen Siegen und in der Vorwoche gab es dann gar die erste Saisonniederlage. Nun geht es zum FFC, welcher sich während der Woche vom Trainerteam Piraneo/Romano getrennt hat. Evtl. gibt dies der Oberligareserve einen Schub und so wird es sicherlich kein Selbstläufer für die Sportfreunde. Könnte mir vorstellen, dass die Punkte geteilt werden.

TIPP: 3:3

FSV Stegen – FC FR St. Georgen

Die Gastgeber spielen bislang, trotz einiger Personalsorgen, eine starke Saison. Mit den Gästen aus St. Georgen kommt ein Team welches dringend Punkte für den Klassenerhalt braucht. Wird wohl ein enges Match, letztlich denke ich aber, dass sich der Verbandsligaabsteiger knapp durchsetzen wird.

FC Bad Krozingen – SC Wyhl

Auch dies ein Spiel auf Augenhöhe. Zwei Tabellennachbarn treffen aufeinander, welche nur durch ein mageres Pünktchen voneinander getrennt sind. Man wird sich nichts schenken, zumal nur wenige Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone hat. Riecht nach Remis.

SV Ballrechten-Dottingen - SV Au-Wittnau

Nächstes Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften sind durch zwei Punkte getrennt und somit ebenfalls ähnlich stark einzuschätzen. Schwer zu sagen wer sich am Ende durchsetzen wird. Aufgrund des Heimvorteils tippe ich auf einen Heimsieg.

TIPP: 1:1

FSV Rheinfelden - SG Nordweil/Wagenstadt

Schweres aber ganz wichtiges Match für unsere Jungs. Wirft man wie in der Vorwoche Alles in die Waagschale dann kann der eminent wichtige Auswärtssieg gelingen.

Vorschau Kreisliga B1

SG Broggingen/Tutschfelden - FV Herbolzheim II

Derby auch in Broggingen. Die SG empfängt den Stadtrivalen. Beide Teams Tabellennachbarn auf den Plätzen 6 und 7. Der Zug zu den Aufstiegsplätzen dürfte somit schon abgefahren sein, da die Abstände inzwischen schon zu groß sind. Für mich sind die Gastgeber leichter Favorit, weshalb ich auf Heimsieg setze.

TIPP: 3:1

FV Sasbach II - FC Vogtsburg

Duell aus den hinteren Tabellenregionen. Der FCV kommt zum Hinrundenende immer besser in Schwung und möchte diesen ins Kaiserstuhlderby mitnehmen. Auf Sasbacher Seite bleibt zunächst abzuwarten ob gespielt werden kann. Falls gespielt wird könnte ich mir eine Punkteteilung vorstellen.

SV Heimbach - FC Teningen II

Und auch dies ein Derby. Die Verbandsligareserve aus Teningen weiterhin auf Platz 2 mit guten Aufstiegschancen. Zuletzt hat man bedenklich gewackelt gegen die SG Broggingen/Tutschfelden und auch in Heimbach wird man nichts geschenkt bekommen. Letztlich rechne ich aber mit einem knappen Auswärtssieg.

FV Windenreute - SC Eichstetten

Eichstetten hat als Vierter noch das ein oder andere Nachholspiel in der Hinterhand. Man liegt somit noch in Schlagdistanz zum Führungsduo. Will man nicht abreißen lassen so muss allerdings beim bislang enttäuschenden FV Windenreute ein Auswärtssieg her. Dieser dürfte aufgrund der starken Offensive auch gelingen.

TIPP: 1:4

Riegeler SC - SV Achkarren

Aufeinandertreffen zweier Teams, welche mit der Hinrunde nicht zufrieden sein dürften. Ich gehe von einem engen Match aus. Auf schwer zu bespielendem Platz dürfte sich ein Kampfspiel entwickeln. Riecht für mich nach Remis.

TIPP: 1:1

SV Kenzingen - SC Wyhl II

Verfolgerduell in Kenzingen. Der SVK muss zum Hinrundenabschluss einen Heimsieg einfahren, da man ansonsten wohl schon entscheidend abreißen lassen muss. Mit dem SCW kommt ein ganz gefährlicher Gegner welcher ja nach Aufstellung eine sehr routinierte und fußballerisch starke Truppe zusammen hat. Der SVK wird sich strecken müssen um die Punkte im Mühlengrün zu behalten.

SV Endingen II - SG Rheinhausen

Mit einer Aufstellung wie in der Vorwoche gegen unser Team hätte ich dem SVE auch gegen den Tabellenführer durchaus etwas zugetraut. Da jedoch die Erste des SVE im Anschluss an diese Partie spielt werden die Kaderspieler der Verbandsligaelf wohl nicht zur Verfügung stehen. Insofern gehe ich von einem deutlichen Gästesieg aus.

TIPP: 1:5

SV Bombach - SG Nordweil/Wagenstadt II

Derbytime im Forlenwaldstadion. Beide Seiten freuen sich auf das Match und auch die dritte Halbzeit. Man kennt sich und wird sich gegenseitig nichts schenken. Ich hoffe, dass wir nach 90 fairen und rassigen Minuten den ersten Auswärtssieg der Saison feiern können.