Die Vorberichte zu den Gastspielen am Wochenende in Riegel und Bad Krozingen

Unsere Erste tritt am Sonntag um 15.00 Uhr beim Mitaufsteiger und Bezirksligameister des Vorjahres, dem FC Bad Krozingen an. Die Kurstädter sind sehr gut in die Saison gestartet und fühlten sich von Beginn an pudelwohl in der neuen Liga. Sicherlich erleichterten die erfahrenen Neuzugänge wie Juri Kuhn, Sebastian Margenfeld und vor allem Ex-Profi Andreas Glockner das Akklimatisieren in der Landesliga, können diese drei doch auf langjährige Erfahrung in Landes-, Verbands, Ober- und Regionalliga zurückgreifen. Andreas Glockner hat gar Einsätze in der 3., 2. und 1. Bundesliga in seiner Vita und ist somit wohl der prominenteste Spieler der Landesliga. Mit seinen erst 31 Jahren ist er natürlich jeder Zeit in der Lage einem Landesligaspiel den Stempel aufzudrücken. Neben diesen starken Neuzugängen, bei denen man Rückkehrer Kevin Egin nicht vergessen sollte, der bereits 5 Saisontore erzielen konnte, hat der FCK natürlich auch weiterhin seinen ganz starken Meisterkader zur Verfügung. Keeper Oguz Ozan zählt gewiss auch in der neuen Liga zu den herausragenden Schlussmännern und Toptorjäger Kaan Boz trifft auch in der Landesliga fast nach Belieben. Schon 8 Saisontore hat er auf seinem Konto. Neben ihm läuft wie im Vorjahr Co-Trainer Alaeddine Chermiti auf, der mit seiner Erfahrung ebenfalls ganz wichtig ist und immerhin auch schon 3 Treffer erzielt und 2 weitere vorbereitet hat. Und dann wäre da ja auch noch Linksaußen Ugochukwu Ohagi, der an einem guten Tag kaum zu bremsen ist. Sehr viel wird sicherlich wieder über ihn laufen und insofern gilt es wieder seine Kreise so gut es geht einzuengen. In der Vergangenheit ist dies unserem Team ja eigentlich auch recht oft gelungen. Die Statistik macht Mut, hat man doch in den letzten Jahren keines der 6 Ligaspiele gegen die Kurstädter verloren. Lediglich eines dieser Spiele endete Unentschieden, fünfmal verließ unsere SG das Feld als Sieger. Einzig im Bezirkspokal jubelten einmal die Mannen von Trainer Sven Martin. 9:8 hieß es vor fast genau zwei Jahren nach Elfmeterschießen im Erlenmattenstadion. Doch alle Statistik hilft nichts – entscheidend ist auf dem Platz und hier muss sich das Trainerteam wohl einiges einfallen lassen, fehlen doch mehrere wichtige Akteure. Dennoch die Jungs die auflaufen werden sind gewillt Alles in die Waagschale zu werfen um die gute Bilanz gegen den FCK möglichst auszubauen.

Bereits am Samstag um 16 Uhr tritt unsere Zweite Mannschaft beim Riegeler SC an. Pünktlich zum 100jährigen Vereinsjubiläum macht der RSC seine vielleicht schwerste Zeit durch. Man musste die Zweite Mannschaft bereits vom Spielbetrieb abmelden und so geht nun lediglich noch eine aktive Mannschaft in der B1 an den Start. Diese erreichte in den letzten Spielzeiten die unbefriedigenden Plätze 15, 14 und 15 und auch aktuell belegt man wieder den vorletzten Tabellenplatz 15. Nachdem man vor 7 Jahren noch mit dem damaligen Coach Claudio Braun um den Aufstieg in die Bezirksliga spielte, folgte danach der kontinuierliche Abstieg, sicherlich auch, weil langjährige Stützen des RSC nach und nach wegbrachen. Inzwischen versucht die neu gewählte Vorstandschaft um Dirk Krämer wieder etwas aufzubauen und setzt auf den eigenen Nachwuchs, den man nach und nach einbauen möchte um auf Sicht wieder eine bessere Rolle in der B1 spielen zu können. Auch vor dieser Spielzeit wurden schon einige junge und durchaus talentierte Akteure ins Team integriert und so scheint man zumindest eine bessere Rolle spielen zu können als im Vorjahr. Vor zwei Wochen gab es dann auch endlich den ersten Saisonsieg, ein 4:2 zu Hause gegen die Reserve des FV Sasbach. Bester Torjäger in Reihen des RSC ist Florian Oswald mit bereits 5 Toren, danach folgen Can Sahin und Nico Eberenz mit 2 Treffern. Ebenso hat Spielertrainer Patrick Walz bereits 2 Treffer erzielen können. Der 39 Jährige spielte lange Jahre bei verschiedenen Vereinen in höheren Spielklassen und war zuletzt bereits in Eichstetten und Kippenheim als Trainer bzw. Co-Trainer aktiv. Nun möchte er den RSC wieder auf Kurs bringen, und gegenüber der Vorsaison möglichst den ein oder anderen Platz gut machen, um am Ende ein paar Teams hinter sich zu lassen. Dies wäre dem RSC auch absolut zu gönnen, wenngleich wir natürlich am Samstag keine Geschenke verteilen möchten. Auch unser Team möchte gewiss als Sieger vom Platz gehen und endlich den ersten Auswärtssieg einfahren. Personell kann man zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, jedoch hat man in der Vorwoche bewiesen, dass mit der richtigen Einstellung einiges möglich ist, egal in welcher Besetzung man aufläuft.