Die Vorberichte auf die Partien der SG am Sonntag in Stegen und Eichstetten

Die Landesligaelf der SG reist am Sonntag ins Dreisamtal, wo man auf den Verbandsligaabsteiger FSV Stegen trifft. Für das Team von Jonas Bühler und Philipp Hensle eine weitere ganz knackige Aufgabe, zählt der FSV doch fraglos zu den absoluten Favoriten auf den Aufstieg. Bislang konnte man diese Erwartungen auch durchaus erfüllen, startete man doch mit 3 Siegen durchaus verheißungsvoll in die Saison. Erst am letzten Spieltag gab es den ersten kleinen Dämpfer, unterlag man doch beim ganz stark auftrumpfenden Aufsteiger aus Laufenburg knapp uns wohl auch etwas unglücklich mit 1:2. Den zweiten Treffer kassierte man in den letzten Minuten durch einen wohl strittigen Handelfmeter. Nichts desto trotz, der FSV steht aktuell auf Platz 3 und ist somit auf Kurs. Die nachhaltige Arbeit des langjährigen Trainerduos Stefan Schwär und Björn Kuschel (Schwär ist bereits seit 2007 Trainer in Stegen!!!) war auch durch den Abstieg aus der Verbandsliga nicht zu erschüttern und so schickt man sich an erneut ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Konstanz und Bodenständigkeit sind zwei wichtige Schlagworte beim FSV und so machte man in den letzten Jahren eigentlich nur positive Schlagzeilen. Man geht unbeirrt und ohne größere Veränderungen im Kader seinen Weg und dieser scheint ganz klar der richtige zu sein. Insgesamt verfügt der FSV über eine sehr homogene, ausgeglichene und durchaus auch routinierte Mannschaft mit erfahrenen Leadern wie Kapitän Marco Kürner, Andreas Beck oder auch dem torgefährlichen Spielmacher Heiko Hogenmüller. Zudem steht im Angriff mit Mittelstürmer Martin Fischer ein ganz gefährlicher Mann zur Verfügung. In den letzten 5 Spielzeiten erzielte er in der Landes- und Verbandsliga 79 Treffer und auch in dieser Saison hat er bereits wieder zweimal genetzt. Keine Frage – die SG erwartet am Sonntag eine Herkulesaufgabe welcher man sich aber stellen will. Wenn alles passt und jeder an seine Leistungsgrenze geht, dann ist man sicherlich auch bei einem ganz starken Gegner wie dem FSV Stegen nicht chancenlos. Anpfiff der Begegnung ist etwas ungewohnt bereits um 13.30 Uhr!!!

Ebenfalls am Sonntag, jedoch erst um 16.00 Uhr, tritt die SG-Zweite in Eichstetten an. Auch für das Team von Viktor Radke und Florian Klipfel eine ganz schwere Aufgabe gegen ein Team, welches man durchaus im oberen Tabellendrittel erwarten darf. Mit zwei Kantersiegen zum Auftakt gegen Sasbach II und den Riegeler SC untermauerte man schon einmal, dass man den Anspruch hat oben mitzumischen. Das neue Trainerduo Hosain Tahiri und Tobias Löffler verfügt über einen Kader, welcher speziell in der Offensive einige herausragende Akteure zu bieten hat. Die Angreifer Muhamed Camara und Marvin Reitzel haben jeweils bereits drei Treffer auf dem Konto und dies in erst einem bzw. zwei Partien. Auch Enjo Magalhaes De Almeida und Routinier Markus Porath verfügen über großes Offensivpotential, und Domenik Lehmann, der Toptorjäger des Vorjahres mit 47 (!!!) Saisontoren, kam bis dato noch gar nicht zum Einsatz. Dreh- und Angelpunkt im Eichstetter Spiel ist jedoch Spielertrainer Tobias Löffler, der einst schon für Heimbach und Teningen in der Bezirks- und Landesliga auf Torejagd ging. Er hat bereits 5 Saisontore und 3 Assists auf seinem Konto und ist für die Kreisliga B ein überragender Offensivspieler. Alles in allem verfügt der SCE somit ganz sicher über das Potential ganz oben mitzumischen und so wird man am Sonntag auf jeden Fall einen weiteren Sieg anstreben. Auch wenn die Hürde noch so hoch erscheint, auch unser Team hat in den letzten Partien bereits bewiesen, dass man durchaus in der B1 angekommen ist und an einem guten Tag auch einen höher gehandelten Gegner ärgern kann. Sollte man an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können und diese auch über die kompletten 90 Minuten auf den Platz bringen, so muss man sich gewiss auch beim starken SC Eichstetten nicht verstecken.