Die Vorschau auf die beiden ersten Spieltage in der Landesliga Staffel II und in der KL B1

1.Spieltag in der Landesliga Staffel II:

VFR Hausen – FSV Rheinfelden

Am Freitag eröffnet dieses Match die Saison in der Landesliga Staffel II. Von der Papierform her sicherlich die Gastgeber, der letztjährige Dritte der Abschlusstabelle, in der Favoritenrolle. Die Gäste werden eher in der unteren Tabellenhälfte erwartet währen der VFR zu den Favoriten gezählt wird. Riecht nach einem Heimsieg.

TIPP: 3:1

FV Herbolzheim – SV Ballrechten-Dottingen

Der FVH, welcher ebenfalls hoch gehandelt wird, empfängt am Samstag die Dottinger von Trainer Michele Borrozzino. Die Favoritenrolle liegt sicherlich auch in dieser Partie bei den Hausherren, jedoch sind die Gäste ein sehr gefährliches und schwer einzuschätzendes Team, welches sich vor der Saison ordentlich verstärkt hat. Insgesamt sehe ich dennoch die Gelb-Schwarzen leicht im Vorteil.

SV Kirchzarten – Freiburger FC II

Derby im Dreisamtal. Der SVK zog durch zwei 1:0 Siege gegen Ligakonkurrenten in die zweite Runde des Verbandspokals ein und so konnte man schonmal dokumentieren, dass man in guter Verfassung ist und sich sehr stabil präsentiert. Die Gäste vom FFC schwer einzuschätzen jedoch sicherlich wieder mit einer jungen, hungrigen und sehr talentierten Truppe. Ich traue den „Jungen Wilden“ einen Auswärtssieg zu.

TIPP: 1:3

SC Wyhl – SpVgg Untermünstertal

Ein ganz enges Match könnte es in Wyhl geben. Beide Teams kann man in etwa auf dem gleichen Niveau erwarten und so werden vermutlich Nuancen den Ausschlag geben. Nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils sehe ich den SCW leicht favorisiert und so setze ich auf Heimsieg.

TIPP: 2:1

FSV Stegen - FC Bad Krozingen

Verbandsligaabsteiger Stegen empfängt den Aufsteiger aus der Kurstadt. Die Favoritenrolle liegt zwar bei den Gastgebern, jedoch ist der FCK, nicht zuletzt aufgrund der Verpflichtung von Ex-Profi Glockner, keineswegs zu unterschätzen. Ich traue der Martin-Elf zu, dass sie einen Punkt aus dem Dreisamtal entführen können.

SF Elzach-Yach – SV 08 Laufenburg

Die Sportfreunde, welche man sicherlich im oberen Tabellendrittel erwarten kann, empfangen den hoch gehandelten Aufsteiger aus Laufenburg. Dürfte ein interessantes Match werden zweier Teams mit starker Offensive. Auch hier könnten Kleinigkeiten entscheiden, letztlich sehe ich jedoch die Elztäler knapp vorn.

SV Au-Wittnau – FC Freiburg St. Georgen

Auch dies ein Derby. Die Hexentäler empfangen den FC St. Georgen, welcher in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entkommen konnte. Die Gastgeber werden allgemein stärker eingeschätzt als die Gäste, weshalb einiges für einen Heimsieg spricht.

TIPP: 2:1

VFR Bad Bellingen - SG Nordweil/Wagenstadt

Schwere Partie für unsere Jungs, welche stark ersatzgeschwächt nach Bad Bellingen fahren werden. Nichts desto trotz glaubt man an seine Chance und so soll es zumindest ein Punkt werden.

1. Spieltag in der Kreisliga B1

FC Teningen II – FV Windenreute

In dieser Partie treffen zwei Teams aufeinander welche man im oberen Tabellendrittel erwarten darf. Da der FCT bei der Verbandsligaelf einen sehr großen Kader hat wird man eine ganz starke Truppe ins Rennen schicken können. Ich rechne daher mit einem Heimsieg.

TIPP: 4:2

FC Vogtsburg – SV Endingen II

Kaiserstuhlderby in Niederrotweil. Der FC empfängt die Endinger Verbandsligareserve. Diese ist in dieser Saison deutlich stärker einzuschätzen als noch im Vorjahr, nicht zuletzt, da man einige junge Spieler aus der starken eigenen A-Jugend integrieren konnte. Bei den Gastgebern bleibt abzuwarten ob man sich deutlich besser präsentieren kann als in der Vorsaison. Mein Tipp daher – Auswärtssieg.

TIPP: 1:3

SC Eichstetten – Riegeler SC

Auch dies ein Derby. Beide Lager haben schon bessere Zeiten erlebt und hoffen mit neuen Trainern wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen zu können. Die Gastgeber schätze ich, schon allein aufgrund von Toptorjäger Lehmann, stärker ein, weshalb ich auf Heimsieg setze.

TIPP: 4:1

SV Achkarren – SV Kenzingen

Duell der beiden Absteiger. Während der SVK den Kader überwiegend halten konnte und diesen gar gezielt verstärkt hat, muss man beim SVA, nach einem gehörigen Aderlass erstmal abwarten wohin die Reise geht. Der SVK zählt zu den Aufstiegsfavoriten und wird die Punkte vom Kaiserstuhl entführen.

TIPP: 0:2

SG Broggingen/Tutschfelden – SV Bombach

Derby in Tutschfelden zwischen der SG und dem widererstarkten SV Bombach. Die Euphorie ist groß am Forlenwald, wo unser Nachbar eine talentierte junge Truppe formiert hat mit reichlich Bombacher Blut. Die Gastgeber sind jedoch seit Jahren eingespielt und zählen mit zum Favoritenkreis. Ich denke die SG ist aktuell noch eine Nummer zu groß für den SVB.

FV Herbolzheim II – SV Heimbach

In dieser Partie rechne ich mit einer ganz engen Kiste. Der FVH hat sich breiter aufgestellt und möchte mit neuem Trainer eine bessere Rolle spielen als in der Vorsaison, in der speziell die Rückrunde in die Hose ging. Der SVH wird ebenfalls versuchen im oberen Tabellendrittel dabei zu sein und an den Aufstiegsplätzen zu schnuppern. Mein Tipp Remis.

SG Rheinhausen – SG Nordweil/Wagenstadt II

Härter hätte es uns in der ersten Partie nicht erwischen können. Auswärtsspiel beim absoluten Topfavoriten und dies schwer ersatzgeschwächt. Alles andere als ein deutlicher Heimsieg wäre ein faustdicke Überraschung.

TIPP: 4:1 (sorry Männer)