Der Vorbericht zum morgigen Derbysamstag im Frongrund

Mit der SG Freiamt/Ottoschwanden empfangen wir am Samstag unseren langjährigen Lokalrivalen und Wegbegleiter, spielt man doch nun schon seit etwa 10 Jahren fast immer in der gleichen Liga. In den vergangenen Jahren gab es stets rassige und zuschauerträchtige Duelle, welche bei aller Rivalität letztlich immer fair abliefen. Die letzten beiden Lokalkämpfe konnten die Mannen der SG Freiamt/Ottoschwanden für sich entscheiden, nachdem diese zuvor mehrere Jahre auf einen Derbysieg warten mussten. Nun wäre es für unser Team wieder einmal an der Zeit den Spieß umzudrehen. Schaut man allein auf die Tabelle, so scheint dies durchaus möglich, jedoch sind unsere heutigen Gäste sicherlich deutlich stärker einzuschätzen als es der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Defensive das große Prunkstück der SG F/O, welche mit dem Spielertrainerduo Manuel Gleichauf und Manuel Herr das sicher stärkste Innenverteidigerduo der Liga beisammen hat. Zwar spielen beide inzwischen wohl etwas offensiver, dennoch steht die Abwehr hervorragend. Mit 34 Gegentreffern hat man die zweitbeste Bilanz aller Teams vorzuweisen, lediglich der Tabellenführer aus Biengen kassierte noch weniger Gegentore. Ausbaufähig ist sicherlich die offensive Torausbeute. Mit lediglich 37 erzielten Treffern ist man das statistisch gesehen ungefährlichste Team der Liga, jedoch bewies man in der Vorwoche bei Solvay Freiburg, und am 1. Mai gegen Heitersheim, dass man es auch anders kann. 5:1 gewann man jeweils und die individuell starken Offensivkräfte Mario Herr und Frank Grafmüller riefen dabei wohl ihr ganzes Potential ab. Mit Steffen Kemmet steht zudem ein weiterer brandgefährlicher Angreifer zur Verfügung, welcher zuletzt jedoch meist von der Bank kam. Nach langer Verletzungspause steht inzwischen auch der ganz starke Offensivspieler Roman Reinbold wieder zur Verfügung, welcher in 2 Kurzeinsätzen von insgesamt nur 45 Minuten bereits auf 2 Tore und 2 Assists kommt. Keine Frage, die SG F/O spielte lange Zeit unter ihren Möglichkeiten und würde vom Potential des Kaders her sicherlich ins oberen Tabellendrittel gehören. Auf alle Fälle wird man am Samstag mit breiter Brust antreten und unserer SG wieder Alles abverlangen. Wir können uns gewiss auf ein Duell zweier formstarker Teams auf Augenhöhe freuen. Anpfiff der Partie ist um 16.30 Uhr. Das Vorspiel bestreiten um 14.15 Uhr die beiden Zweiten Mannschaften. Leider unterlag unsere Truppe am Donnerstag in Simonswald mit 1:3. Man enttäuschte dabei zwar nicht un bot vor allem in der ersten Halbzeit ordentlich Paroli, letztlich war der Tabellenzweite jedoch eine Nummer zu groß und so kehrte man ohne Punkte aus dem Simonswäldertal heim. Am morgigen Samstag erwartet die Jungs sicherlich eine ähnliche harte Nuss, empfängt man doch mit der Zweiten der SG F/O den aktuellen Tabellendrittel, welcher ebenfalls noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchte. Mit einer Topleistung ist man jedoch sicherlich auch gegen diesen Gegner nicht chancenlos. Das erste Lokalderby des Samstags bestreitet um 12.15 Uhr die A-Jugend gegen die SG Breisgau, sprich die Spielgemeinschaft des FV Herbolzheim mit der SG Rheinhausen. Unser Team musste erst in der Vorwoche beim designierten Meister in Endingen die erste Rückrundenniederlage hinnehmen und präsentiert sich bislang seit der Winterpause in sehr guter Verfassung. Aber auch die Gäste konnten zuletzt dreimal in Serie gewinnen und sind folglich ebenfalls gut drauf, auch wenn es unter der Woche eine 3:5 Niederlage gegen den Tabellenzweiten Prechtal gab. Im Hinspiel gab es bereits ein rassiges 4:4 Unentschieden und so ist auch morgen wieder mit einem heißen Tanz zu rechnen. Beste Torjäger auf beiden Seiten sind Nayim Baholzer mit 17 Treffern für die SG Bleichtal/Kenzingen und Jonas Kapp mit 16 Saisontoren für die SG Breisgau. Freuen wir uns also auf ein spannendes A-Jugendderby.