Der Vorbericht zum Gastspiel der SG im Glottertal

Am Sonntag tritt die SG beim Aufsteiger SV Rot Weiß Glottertal an. Das Team von Trainer Jan Ernst startete nach der Meisterschaft in der Kreisliga A1 furios in die Bezirksligasaison. Man mischte im ersten Saisondrittel im oberen Tabellendrittel mit und holte in dieser Phase auch in Wagenstadt ein absolut verdientes Remis. Danach kam jedoch etwas Sand ins Getriebe und man wurde nach und nach Richtung Abstiegszone durchgereicht. Nach der Niederlage im ersten Spiel des neuen Jahres fand man sich plötzlich auf dem vorletzten Tabellenplatz wider. Vor zwei Wochen bezwang man zu Hause den direkten Konkurrenten Solvay Freiburg mit 4:0, ehe man sich in der Vorwoche in Heitersheim geschlagen geben musste. Mit 22 Punkten belegt man derzeit Platz 14 und somit einen mutmaßlichen Abstiegsplatz. Jan Ernst, der das Glottertal zum Saisonende Richtung Waldkirch verlassen wird, möchte sich nach tollen Jahren bei den Rot-Weißen unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden. Die Stäken der Rot-Weißen liegen zweifellos in der Offensive. Mittelstürmer Raffael Wegener ist mit Sicherheit einer der herausragenden Angreifer der Bezirksliga und hat bereits 11 Tore und 12 Assists auf seinem Konto. Sein kongenialer Partner ist Kapitän Maximilian Leyser, der im Mittelfeld die Fäden zieht und selbst auch schon zehnmal getroffen hat. Die beiden Ausnahmekönner haben somit die Hälfte aller Glottertäler Tore erzielt. Keine Frage, die Rot-Weißen haben auf alle Fälle die Qualität die Bezirksliga zu halten und gelten zudem als sehr heimstark. Für die SG wird es somit wieder eine ganz knifflige Aufgabe welche man nur mit einer Topleistung wird lösen können. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr. Im Vorspiel treffen um 12.45 Uhr die beiden Reserven aufeinander. Nach dem Heimsieg zuletzt gegen Bahlingen möchte die SG-Zweite am Sonntag nachlegen und sich für die Hinspielniederlage in Wagenstadt revanchieren. Sofern man an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen kann, ist dieses Vorhaben sicherlich nicht utopisch.

Historie: In der Hinrunde trennte man sich in Wagenstadt 1:1 Unentschieden, ein Ergebnis welches aufgrund der Chancenverteilung eher der SG schmeichelte als den Gästen. IN Glottertal trat die SG in ihrer Geschichte noch gar nie an. Zuletzt gab es in Glottertal ein Vergleich mit dem SV Nordweil, nämlich im Jahre 2000. Es handelte sich damals um ein Relegationsspiel zur Kreisliga A. Nachdem Rot-Weiß Glottertal hoch verdient bereits mit 2:0 geführt hatte, kam der SVN in der Schlussphase noch zu einem glücklichen 2:2. Am Ende stieg der SV Nordweil als Gruppensieger der Fünfergruppe in die Kreisliga A auf, während Glottertal die Gruppe mit 4 Remis auf Platz 4 abschloss und in der Kreisliga B verbleiben musste.