Der Vorbericht zum letzten Heimspielsonntag des Jahres gegen die SG Simonswald/Obersimonswald

Mit der Spielgemeinschaft Simonswald/Obersimonswald kommt am Sonntag ein Gegner nach Wagenstadt welcher in der Vorsaison als Aufsteiger gleich eine hervorragende Rolle in der Bezirksliga spielte. Man beendete die Saison als bester Aufsteiger auf einen tollen 6. Tabellenplatz und man stellte mit Co-Trainer Matthias Bumen den Toptorjäger der Bezirksliga (30 Treffer in 30 Spielen). In der aktuellen Spielzeit tut man sich jedoch bis dato etwas schwerer. 16 Punkte errang man bisher in 12 Begegnungen, das sind 2 weniger als unsere SG, jedoch hat man bislang auch eine Partie weniger bestritten. Auffällig ist, dass man seine Siege überwiegend gegen hoch einzuschätzende Teams wie den Tabellenführer aus Bahlingen, oder andere Topteams wie Merzhausen oder Bad Krozingen errungen hat, während man sich gegen Teams aus dem Tabellenkeller zumeist schwer tat. So gab es beispielsweise vor 2 Wochen eine schmerzhafte 0:1 Derbyniederlage gegen die SG Prechtal, von welcher man sich aber in der Vorwoche wieder gut erholt zeigte. In Bad Krozingen, wo drei Tage zuvor unser Team die denkwürdige Pokalschlacht im Elfmeterschießen verloren hatte, gewann das Team von Trainer Achim Thoma verdient mit 2:1. Die Stärke der Elztäler ist sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die defensive Stabilität. Man hat von allen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte die wenigsten Gegentreffer hinnehmen müssen. Aus dieser gut organisierten defensiven Grundordnung heraus startet man immer wieder schnell vorgetragene Angriffe, welche die beiden brandgefährlichen Offensivkräfte Matthias Bumen und der junge Philipp Hug (7 Treffer bislang) in Tore ummünzen sollen. Wie schwer die SG aus dem Simonswäldertal zu bespielen ist erfuhr unsere SG bereits in der Vorsaison, als man sich sowohl in Obersimonswald als auch zu Hause in Nordweil dem Gegner geschlagen geben musste. Nimmt man dann noch die Niederlage 2011 in der Relegation zur Bezirksliga hinzu, dann kommt man auf bislang 3 direkte Duelle und 3 Siege für die Elztäler. Keine Frage – unsere Jungs wollen dies am Sonntag natürlich nur zu gerne ändern, hierfür bedarf es jedoch einer konstant konzentrierten Leistung über die gesamten 90 Minuten. Anpfiff der Begegnung ist um 14.30 Uhr in Wagenstadt. Die beiden Zweiten Mannschaften bestreiten um 12.15 Uhr das Vorspiel. Nach 4 wöchiger Spielpause weiß man nicht wirklich wo unsere Zweite aktuell steht und so geht man, nicht zuletzt auch aufgrund der Tabellenkonstellation, sicherlich nur als Außenseiter in die Partie mit dem letztjährigen Meister.