Zwischenfazit nach dem Saisonstart in der A1 - erste Tendenzen sind erkennbar...

Nachdem inzwischen etwa ein Viertel der Saison 2013/2014 in der A1 absolviert ist lohnt es sich ein erstes Zwischenfazit zu ziehen, zumal am Wochenende Pokalbedingt ein spielfreies Wochenende ansteht. Die Tabelle ist zwar noch etwas verzerrt, da manche Teams erst 5 Partien, andere schon 7 Partien gespielt haben, nichts desto trotz kann man sagen, dass der SV Kenzingen in dieser Saison zu den Meisterschaftsanwärtern zählt. Man hat sich vor der Saison hochkarätig mit zahlreichen Akteuren verstärkt, welche fast durch die Bank weg langjährige Erfahrung in Verbands- und/oder Landesliga mitbringen. Es war somit zu erwarten, dass man um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden wird können, dass man jedoch nach sechs Partien noch immer eine makellose Bilanz aufweist, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Die Truppe hat sich aber in der Vorbereitung wohl so gut gefunden, dass man schon jetzt zu den absoluten Topteams zählt. Dahinter scheinen zwei weitere, schon vor der Saison hoch gehandelte Teams am ehesten mithalten zu können. Der FC Weisweil verfügt wie auch die SG Freiamt/Ottoschwanden über einen Kader der eine gesunde Mischung aus erfahrenen Akteuren und jungen Wilden aufweist. Da sich sowohl der letztjährige Tabellendritte (SG F/O) als auch der Vierte (FCW) zudem sehr gut verstärken konnte, war klar, dass man in dieser Saison ganz oben mitmischen wird. Hinter diesen drei Topteams lauert der Bezirksligaabsteiger TuS Oberrotweil. Auch den Kaiserstühlern ist sicherlich zuzutrauen, dass man sich ganz oben festsetzen wird, jedoch darf man in den Vogtsburger Lokalderbys nicht zu viele Federn lassen. Sehr gut gestartet ist auch der andere TuS, nämlich der aus Königschaffhausen. Man tritt in dieser Saison mit stark verjüngtem Team an und dies funktioniert bislang richtig gut. 11 Punkte aus 7 Spielen können sich sehen lassen, und bedeuten aktuell Platz 5. Sechster ist aktuell die SG Hecklingen/Malterdingen. Man hat jedoch erst 5 Partien bestritten und so ist der Kraskovic-Elf allemal zuzutrauen, dass man sich noch an die Topfavoriten heranpirschen kann. Man verfügt zusammen mit der SG F/O wahrscheinlich über den größten Kader der Liga und man hat zahlreiche hoch veranlagte Nachwuchsspieler ins Team integriert. Dazu noch Torjäger Estefano Fischer, der nach Studienpause nun wieder voll zur Verfügung steht und schon hat man eine Truppe die heiß darauf ist die arrivierten Teams zu ärgern und selbst oben ranzuschnuppern. Eine Platzierung unter den besten 5 sollte am Ende durchaus möglich sein. Mit dem Riegeler SC auf Platz 7 beginnt aus meiner Sicht das Mittelfeld. Der RSC ist zwar gut in die Saison gestartet, zuletzt gab es jedoch 3 Niederlagen in Serie. Der SC Reute ist nach dem Ligawechsel noch nicht wirklich in der A1 angekommen. Man hat zwar einen qualitativ hochwertigen Kader und mit Zacharias Ioannou einen erfahrenen Trainer, jedoch präsentiert man sich bislang zu launisch um die allgemeinen und auch die eigenen Erwartungen zu erfüllen. So hat man bislang von 5 Partien bereits 3 Spiele verloren. Auf den Platzen 10-12 tummeln sich punktgleich die Vogtsburger Rivalen SV Achkarren und SV Burkheim sowie der Aufsteiger VFR Vörstetten. In welche Richtung sich diese Teams im weiteren Saisonverlauf noch orientieren werden lässt sich zu einem solch frühen Zeitpunkt sicherlich nur schwer vorhersagen. Und auch die drei aktuell auf den letzten Tabellenplätzen liegenden Teams aus Endingen, Gottenheim und Emmendingen werden in den nächsten Wochen alles daran setzen die hinteren Regionen zu verlassen. Insgesamt liegt die Leistungsstärke der meisten Teams so eng beieinander, dass in den häufigsten Fällen die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Zu guter letzt noch eine Einschätzung zu unserem Team. Die SG N/W liegt nach sechs absolvierten Partien mit 7 Punkten auf Platz 8. Es fehlt bislang noch etwas die Konstanz. In manchen Phasen spielt schon einen sehr guten Fußball, jedoch hat man immer auch mal wieder große Probleme im Defensivverhalten. Die zahlreichen neu hinzu gekommenen Spieler haben sich zwar hervorragend integriert, jedoch sucht Ralf Bühler noch immer so etwas wie eine Stammformation. Sollte man jedoch in den nächsten Wochen auch auf dem Platz mehr und mehr zusammen finden, so sollte ein guter Mittelfeldplatz für die Bühler-Elf allemal realistisch sein.