Der Vorbericht zum Pokalspiel in Waltershofen am morgigen Mittwoch

Am morgigen Mittwochabend tritt die SG NoWa in der 2. Hauptrunde des Bezirkspokals beim Kreisliga A2-Vertreter SV Blau-Weiß Waltershofen an. 32 Teams sind noch im Rennen und kämpfen um den Einzug ins Achtelfinale. Die SG erwischte mit den Freiburger Vorstädtern nicht gerade ein Traumlos, gelten die Blau-Weißen doch als der große Aufstiegsfavorit in der A2. Vor wenigen Wochen scheiterte man in der Relegation nur hauchdünn an der SG Ihringen/Wasenweiler, übrigens unser nächster Gegner in der Bezirksliga, und so nimmt man nun einen neuen Anlauf. Damit dieses Mal nichts schief geht hat man sich nochmal richtig verstärken können. Sebastian Wichmann kehrte aus Breisach zurück, den Ex-Bahlinger Nans Rüttgers holte man aus Gündlingen und Samuel Stählin kam vom SV Gottenheim. Der Königstransfer ist jedoch gewiss Angreifer Raul Sick, der vom SC Holzhausen nach Waltershofen wechselte. In der Vorsaison konnten selbst seine 25 Saisontore den Abstieg des SCH nicht verhindern. Raul Sick spielte vor seinem Engagement in Holzhausen für den VFR Umkirch, in der Saison 2014/2015 machte er jedoch als ganz junger Spieler auch 19 Oberligaspiele für der Freiburger FC. Ausgebildet wurde Raul Sick beim SC Freiburg, für welchen er in der A- und B-Junioren-Bundesliga regelmäßig spielte, unter anderem gegen heutige Profis wie Niklas Süle, Davie Selke, Kevin Akpoguma oder auch Grischa Prömel. Keine Frage, Raul Sick ist auch in der Kreisliga A noch ein absoluter Ausnahmespieler und wird zusammen mit David Stählin, der es in der Vorsaison auf satte 33 Saisontore brachte, das gefährlichste Angriffsduo der Liga bilden. Man kann sich also schon ausrechnen was am Mittwoch auf die SG-Defensive zukommen wird, die Urlaubsbedingt gegenüber der Partie am Sonntag auf mehreren Positionen verändert werden muss. Die Favoritenrolle dürfte somit sicher nicht per se bei unserer SG liegen, vielmehr stehen die Chancen mindestens bei 50:50. Die SG wird auf alle Fälle eine ganz starke Vorstellung benötigen, will man nach mehreren Jahren endlich wieder einmal ins Achtelfinale des Pokals einziehen. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr in Waltershofen.