SG holt sich auch in FR St. Georgen drei Punkte

Punktspiel am 20.09.2020

FC Freiburg St. Georgen I - SG Nordweil/Wagenstadt I 1:2 (0:1)

Pascal Reiner; Noah Herrmann, Nico Levis, Daniel Reiner, Kai Hensle; Julius Scheer (ab 70. Min. Jochen Diebold), Philipp Hensle; Jonas Bühler (ab 88. Min. Nico Merta), Nico Scheerer, Tom Götz (ab 80. Min. Nayim Baholzer); Moritz Winkler (ab 46. Min. Jochen Götz);

In St. Georgen musste das Trainerteam neben den schon länger verletzten Defensivspielern Timo Blattmann und Daniel Wujan auch auf Kapitän Fabian Schätzle verzichten. Dennoch ging man mit dem klaren Vorhaben in die Partie die nächsten drei Punkte einfahren zu wollen. Zu Beginn tat man sich allerdings etwas schwer. Ein richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen und die Gastgeber waren zunächst das aktivere Team ohne wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Erst nach etwa 20 Minuten gelang es der SG das Geschehen mehr in die Hälfte der Grün-Weißen zu verlagern. Nun kam man auch zu Torchancen. Zunächst verzog Nico Scheerer knapp in guter Schussposition, dann scheiterte er, nach schöner Vorarbeit von Tom Götz, mit einem tollen Kopfball am gut reagierenden Heimtorhüter. Auch Tom Götz und Moritz Winkler hatten noch gute Gelegenheiten, doch wie schon in so manchem Spiel dieser Saison zeigte man sich nicht gerade effektiv beim Verwerten der Torchancen. Quasi mit dem Pausenpfiff hatten die zahlreichen mitgereisten SG-Anhänger dann aber doch noch Grund zum Jubeln. Tom Götz wurde kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht und der gut leitende Referee entschied auf Freistoß für die SG. Nico Scheerer zirkelte diesen über die Mauer, Torhüter Westphal konnte zwar noch klären, doch dann war Tom Götz zur Stelle und verwertete in Torjägermanier zum 1:0. Nach dem Wechsel hatte die SG gleich die ganz dicke Gelegenheit zum 2:0. Moritz Winkler hatte den Torhüter schon umkurvt, setze den Ball aber ans Außennetz statt ins leere Tor. Eine Minute später machte er es aber dann besser. Noah Herrmann brachte eine schöne Flanke nach Innen und Moritz Winkler verwertete mit einem sehenswerten Kopfball. Die SG hatte die Partie nun im Griff und es deutete wenig darauf hin, dass man nochmal etwas würde anbrennen lassen. Zu sicher stand einmal mehr die SG-Defensive. Leider versäumte man es jedoch den Sack endgültig zuzumachen, und so ließ man die nie aufsteckenden Gastgeber im Spiel. In der 69. Minute sollte sich dies rächen, denn da kamen die Hausherren tatsächlich zum Anschlusstreffer durch Patrick Weissenberger. Nun hieß es für die SG nochmals 20 Minuten Schwerstarbeit zu verrichten. Die Elf von Matthias Rosmanith rannte an, ohne jedoch zu klaren Torchancen zu kommen. Lediglich bei einem Kopfball hatte die SG etwa 10 Minuten vor Spielende Glück, dass man diesen neben das Tor setzte. In der Nachspielzeit hatte die SG dann die ganz dicke Gelegenheit auf 3:1 zu stellen, jedoch vergab zunächst Jochen Götz und dann auch noch Nayim Baholzer. Letztlich sollte sich dies aber Gott sei Dank nicht rächen und so blieb es beim 2:1 aus SG-Sicht. Ein knapper aber unter dem Strich doch auch verdienter Auswärtssieg, durch welchen man mit nun 12 Punkten auf Platz 3 in der Tabelle rangiert. Am kommenden Samstag empfängt man vor sicherlich schöner Kulisse, um 17 Uhr den SC Wyhl zum Lokalderby in Wagenstadt.