SG NoWa gewinnt in Rheinfelden mit 2:0

Nach der langen Corona Pause war es am vergangenen Sonntag endlich wieder soweit und unser Team reiste zum Landesliagauftakt nach Rheinfelden.

Man war gewillt an die ordentliche Vorbereitungsphase anzuknüpfen und mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten.

Den besseren Start in die Partie erwischte dann auch unsere SG und man hätte bereits in der zweiten Spielminute in Führung gehen können. Nach einem Spielzug über die rechte Seite war SG Torjäger Nico Scheerer im Zentrum allerdings etwas zu überrascht vom durchrutschenden Ball und zielte leider über das Gehäuse.  In der Folge übernahm dann allerdings mehr und mehr das Heimteam die Initiative und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht. Da die Defensive um den ganz stark agierenden SG Co-Trainer Daniel Reiner allerdings sehr gut geordnet war gab es bis auf einen Distanzschuss, welchen Keeper Pascal Reiner abwehren konnte, keine nennenswerten Torchancen. Unser Team zeigte sich in der ersten Spielhälfte insgesamt viel zu zögerlich in den Zweikämpfen und zu unentschlossen im Offensivspiel.  Dennoch war es nach einer guten halben Stunde erneut Nico Scheerer welcher fast für den ersten Treffer der Partie gesorgt hätte. Nach einem guten Ballgewinn im Zentrum  und endlich mal schnellem und guten Umschaltspiel zog er mit Tempo von links in den Strafraum, sein Schuss verfehlte allerdings das lange Eck und so blieb es bis zur Pause eine torlose Begegnung. Insgesamt betrachtet hatte die Erste Spielhälfte von beiden Seiten ein eher mäßiges Niveau mit deutlich Luft nach oben.

Auf Seiten der SG war man sich in der Pause bewusst, dass man im zweiten Spielabschnitt deutlich mehr investieren muss um nicht ohne Punkte nach Hause fahren zu müssen.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich unser Team dann auch deutlich entschlossener, man spielte nun mehr aus der Bewegung und auch das Zweikampfverhalten war insgesamt besser als noch in Hälfte eins. Defensiv stand man weiterhin sehr sicher und nach vorne versuchte man nun mehr und mehr für Gefahr zu sorgen. Dies wäre nach gut einer Stunde fast belohnt worden. Wieder war es Nico Scheerer welcher über die Rechte Seite bedient wurde, wieder konnte ein FSV Verteidiger nicht klären und wieder war Scheerer zu überrascht um den Ball im Tor unterzubringen.  Besser machte er es dann allerdings rund zehn Minuten später als er von Jochen Götz mustergültig bedient wurde und abgeklärt zur erlösenden Führung vollendete. Der Jubel der mitgereisten SG Fans war kaum abgeklungen da gab es erneut Grund zur Freude. Erneut war SG Mittelstürmer Jochen Götz der Initiator als er im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden konnte und der Schiedsrichter entsprechend auf den Punkt zeigte. SG Spielertrainer Jonas Bühler hatte im direkten Duell mit Torhüter Quintero das bessere Ende für sich und erhöhte auf zwei zu null aus Sicht unserer SG. In der verbleibenden Spielzeit versuchte das Heimteam nochmal alles um dem Spiel eine Wendung zu geben. Das Spiel war nun vor allem geprägt von vielen Zweikämpfen und kleinen Nickligkeiten, so dass kein richtiger Spielfluss aufkommen wollte. Unser Team konnte die sich bietenden Räume im offensiv Spiel leider nicht nutzen, lies aber Defensiv weiterhin so gut wie nichts zu, so dass nach hart umkämpften 90 Minuten die ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren waren.

Spielerisch war an diesem Sonntag mit Sicherheit noch deutlich Luft nach oben, dennoch hatte man sich diesen Auswärtssieg sprichwörtlich „erarbeitet“ und konnte so zufrieden die Heimreise antreten. Das Trainerteam hat sicherlich gesehen, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss um auch im ersten Heimspiel der Saison erfolgreich zu sein. Dort erwartet man am kommenden Sonntag den FC Bad Bellingen in Wagenstadt.