SG scheitert im Pokal - trotz guter Vorstellung - am FSV Altdorf

Pokalspiel am 01.08.2020

FSV Altdorf I - SG Nordweil/Wagenstadt I 2:1 (1:0)

Pascal Reiner; Tom Götz (ab 60. Min. Nayim Baholzer), Nico Levis, Daniel Reiner, Daniel Wujan; Fabian Schätzle, Philipp Hensle; Jonas Bühler, Jochen Diebold (ab 60. Min. Moritz Winkler), Noah Herrmann (ab 46. Min. Nico Merta); Nico Scheerer;
Bank: Philipp Köchlin, Julius Scheer, Nicolas Gärtner;

In der Quali zum südbadischen Verbandspokal gastierte die SG am vergangenen Samstag beim ebenfalls in der Landesliga spielenden FSV Altdorf. Von Beginn an entwickelte sich bei tropischer Hitze eine sehr intensiv geführte Partie. Die SG verzeichnete mehr Ballbesitzphasen, während die Hausherren über konsequentes Zweikampfverhalten und schnelles Umschalten ihr Heil suchten. Die erste ganz dicke Gelegenheit hatte der auffällig spielende Noah Herrmann, dessen Kopfball an der Unterkante der Latte landete. Der Ball könnte auch die Linie überschritten haben, jedoch wurde der Treffer nicht gegeben. Etwa zehn Minuten später hatte Nico Scheerer eine gute Schusschance, jedoch konnte auch er sein Team nicht in Führung bringen. Auf der anderen Seite rettete wenig später Pascal Reiner im 1 gegen 1 und bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand. Zehn Minuten vor der Pause gab es dann aber einen Foulelfmeter für den FSV. Pascal Reiner soll FSV-Routinier Florian Karl von den Beinen geholt haben, andere sahen es eher als ein Einfädeln des Angreifers. Wie dem auch sei, es gab den Strafstoß und Jan Brunner verwandelte sicher zum 1:0. In der zweiten Hälfte schaltete die SG nochmals einen Gang nach oben und verlagerte das Geschehen zusehends in die Altdorfer Hälfte. Spätestens als in der 50. Minute ein FSVler mit Gelb-Rot das Feld verlassen musste, entwickelte sich fast ein Powerplay der Rot-Blauen. Chancen fast im Minutentakt, darunter auch ein weiterer Alutreffer, dieses Mal von Jochen Diebold, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Auch als Daniel Wujan Mitte der zweiten Hälfte alleine vor dem FSV-Torhüter auftauchte gelang es nicht diesen zu überwinden und so verrann allmählich die Zeit. Der Spielverlauf wurde dann in der 85. Minute auf den Kopf gestellt, als die Gastgeber mit einem ihrer wenigen Konter das 2:0 durch den eingewechselten David Elli erzielten. Die SG gab sich aber noch nicht auf, und kam in der 89. Minute noch zum 1:2 durch Nico Scheerer, nach schöner Vorarbeit von Neuzugang Nayim Baholzer. Leider verzichtete der Schiedsrichter, vielleicht ob der heißen Temperaturen, auf eine Nachspielzeit und so blieb es letztlich beim 1:2 aus SG-Sicht, und man musste wieder einmal schön frühzeitig die Pokal-Segel streichen. Dennoch – die Leistung der Truppe war sehr ordentlich und so scheint man auf einem guten Weg zu sein. Der nächste Test folgt bereits am Dienstag 4. August, wenn der A-Kreisligist SV Burkheim in Nordweil zu Gast sein wird. Anpfiff ist um 19 Uhr.