SG-Erste unterliegt im Derby trotz ganz starker Vorstellung mit 0:3

Landesligaspiel am 28.09.2019

FV Herbolzheim I - SG Nordweil/Wagenstadt I 3:0 (0:0)

Aufstellung:
Pascal Reiner; Nico Levis, Timo Blattmann, Daniel Reiner, Daniel Wujan; Jonas Bühler, Philipp Hensle; Tom Götz (ab 65. Min. Moritz Winkler), Jochen Diebold (ab 65. Min. Dawid Zoglowek), Kai Hensle; Nico Scheerer;
Reserve: Dominik Köpp, Maurice Wolfsperger, Tobias Enghauser;

Über 700 Zuschauer wollten sich das Landesligaderby im nördlichen Breisgau nicht entgehen lassen. In der ersten halben Stunde sah man jedoch kein Spektakel sondern eher ein Abtasten auf beiden Seiten. Die SG hatte zwar etwas mehr Spielanteile, zwingende Aktionen blieben jedoch zunächst Mangelware. Nach etwa 35 Minuten sah man dann die erste Torchance. Der ganz starke Daniel Wujan schaltete sich wieder einmal ins Offensivspiel ein und zog aus ca. 20 Metern ab, doch leider rauschte sein fulminanter Fernschuss knapp übers lange Eck. Wenig später die nächste Gelegenheit für die SG und dieses Mal wäre die Führung eigentlich fällig gewesen. Über die rechte Seite wurde Tom Götz schön freigespielt, tauchte allein vor FVH-Keeper Metzger auf, doch leider landete sein Abschluss knapp über dem Gehäuse. Fast im Gegenzug dann die erste Gelegenheit für die Gastgeber, doch Pascal Reiner parierte glänzend gegen FVH-Angreifer Barella. Noch vor dem Wechsel dann aber zwei weitere richtig gute Gelegenheiten für die SG, zunächst durch Nico Levis, dann noch durch Nico Scheerer. Es ging schließlich mit einem, für die Hausherren sehr schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen. Unverändert gingen beide Teams die zweite Halbzeit an. In der 49. Minute dann die wohl Spiel entscheidende Szene. Mirco Barella zog vom rechten Strafraumeck ab, traf den Ball wohl nicht richtig und dennoch landete er im kurzen Eck. Ein komisches Tor welches den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Die SG erhöhte in der Folge den Druck und spielte nun auch etwas offener. Man kam immer wieder zu Halbchancen, doch die Hausherren standen mit der Führung im Rücken nun natürlich tiefer. Nach einer Stunde unterlief dem ansonsten überragenden SG-Spielertrainer Philipp Hensle eine Ballverlust im Mittelfeld, der FVH schaltete blitzschnell um und Toptorjäger Kaltenbach markierte das 2:0. Sicherlich so etwas wie die Vorentscheidung, wenngleich Aufgeben für die Rot-Blauen keine Option darstellte. Man warf weiterhin alles nach vorne und brachte mit Dawid Zoglowek und Moritz Winkler auch zwei frische Offensivkräfte. Immer wieder lag der Anschlusstreffer in der Luft, doch die Gastgeber verteidigten leidenschaftlich und hatten mit Pascal Matzger auch einen ganz starken Rückhalt im Tor. Statt des überfälligen 1-2 trafen in der 88. Minute erneut die Gelb-Schwarzen, erneut in Persona von Torjäger Dennis Kaltenbach. Am Ende hieß es 0:3 aus SG-Sicht. Ein Ergebnis welches jedoch den Spielverlauf keineswegs widerspiegelte. Die SG machte ein ganz starkes Spiel, war zumindest ebenbürtig und holte sich auf der Auslaufrunde auch den verdienten Applaus der großen SG-Fangemeinde ab.