Der erste Heimsieg ist perfekt - die SG schlägt Au-Wittnau mit 2:1

Punktspiel am 22.09.2019

SG Nordweil/Wagenstadt I – SV Au-Wittnau II   2:1 (1:1)

Pascal Reiner; Nico Levis, Timo Blattmann, Daniel Reiner, Daniel Wujan; Fabian Schätzle; Kai Hensle (ab 75. Min. Tom Götz), Philipp Hensle, Jochen Diebold (ab 65. Min. Noah Herrmann), Jonas Bühler (ab 85. Min. Moritz Winkler); Nico Scheerer;

Reserve: Manuel Grafmüller, Maurice Wolfsperger;

Im dritten Anlauf schaffte die SG endlich den ersten Landesliga-Heimsieg. Man bezwang die Gäste aus dem Hexental letztlich knapp und nicht unverdient, nach umkämpften 90 Minuten, mit 2:1. Von Beginn an bot sich den knapp 300 Zuschauern ein Spiel welches weniger von spielerischen Highlights, dafür umso mehr von rassigen Zweikämpfen geprägt war. Die Gäste präsentierten sich sehr körperbetont was speziell SG-Spielertrainer Philipp Hensle immer wieder zu spüren bekam. Auch begann man schon früh immer wieder mit dem Schiedsrichtergespann zu diskutieren und so wollte kaum ein Spielfluss aufkommen. In der 25. Spielminute sah man dann den schönsten Angriff der gesamten Partie, und diesen schloss letztlich Nico Scheerer, nach schöner Hereingabe von Jonas Bühler, zum 1:0 für die SG ab. Die Führung war nicht unverdient und auch in der Folge blieb die SG das etwas bessere Team. Defensiv ließ man kaum etwas zu und in der Offensive bot sich Jochen Diebold nach etwa 35 Minuten die Riesengelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, doch leider scheiterte er im 1 gegen 1 an Gästekeeper Ehret. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann plötzlich Elfmeter für die Gäste, nachdem einem SGler am Strafraumeck aus kürzester Distanz an den Arm geschossen wurde. Eine mehr als zweifelhafte Entscheidung, was den Gästen aber einerlei war und so verwertete Matthias Brengartner den Strafstoß zum 1:1. Kurz nach Wiederanpfiff dann ein klares Handspiel eines Hexentälers im eigenen Strafraum, doch unverständlicherweise blieb dieses Mal der Elfmeterpfiff aus. In der Folge verlagerten dann die Gäste das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der SG. Die Partie drohte zu kippen, jedoch machte die SG-Defensive um Abwehrchef Daniel Reiner einen tollen Job und so kamen die Mannen von Trainer Kobus zu keinen zwingenden Aktionen. In der 65. Minute gab es dann doch auch für die SG einen Handelfmeter. Und ob man diesen nach neuer Regelauslegung pfeifen muss war sicherlich ebenso fraglich. Nichts desto trotz war es nun zumindest ausgleichende Gerechtigkeit und so ließ sich auch Daniel Reiner nicht zweimal bitten und verwandelte den Strafstoß mit seinem vierten Saisontor zum 2:1. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die rot gekleideten Gäste nochmals Druck zu erzeugen, jedoch verpufften ihre Angriffsbemühungen meist. Die SG ließ weiterhin kaum etwas zu und hatte bei der ein oder anderen Kontermöglichkeit das 3:1 auf dem Fuß. Am Ende blieb es beim 2:1 Sieg der Bleichtäler, welche mit diesen 3 Punkten die Abstiegsplätze verlassen konnten. Am kommenden Samstag steht nun das mit Spannung erwartete Breisgau-Derby beim FV Herbolzheim an. Die SG geht sicherlich als Außenseiter in diese Partie, kann jedoch, nach zuletzt zwei Siegen, befreit und ohne Druck aufspielen.