Die Vorschau auf den vorletzten Spieltag in der Bezirksliga Freiburg

SG Simonswald/Obersimonswald- SG Prechtal/Oberprechtal

Die einzige Samstagspartie steigt in Simonswald. Das Elztalderby vor sicherlich schöner Kulisse, immerhin geht es für beide Teams noch um Einiges. Sowohl die Heimelf als auch die Gäste stehen nur minimal über dem Strich und so benötigen wohl beide noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt. Schwer zu sagen wie es letztlich enden wird. Für mich spricht einiges für eine Punkteteilung, wenngleich diese nur bedingt weiterhelfen würde.

TIPP: 2:2

SV Biengen – SF Oberried

Biengen noch immer in Schlagdistanz zu den beiden ersten Plätzen möchte sich natürlich unbedingt für das Saisonfinale in Nordweil in Position bringen. Hierzu bedarf es zwingend eines Heimsieges. Zu Gast die starke Truppe aus Oberried, welche sowohl nach unten sorgenfrei als auch nach oben ohne Chancen ist. Dennoch glaube ich nicht, dass sich die Damjanov-Elf kampflos ergeben wird. Man wird dem SVB sicherlich alles abverlangen, letztlich rechne ich aber doch mit einem knappen Heimsieg.

TIPP: 2:1

SV Solvay Freiburg - SG Wasser/Kollmarsreute

Solvay hat sich durch zuletzt drei Siege in Serie etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und könnte mit einem Heimsieg endgültig für klare Verhältnisse sorgen. Etwas dünner ist die Luft für die Gäste, trotz bisher starker Rückrunde. Man belegt aktuell den viertletzten Platz, welcher eventuell ein Abstiegsplatz sein könnte. In Freiburg wird man daher alles daran setzen die Punkte zu entführen. Mit einem Auswärtssieg könnte man punktemäßig mit Solvay gleich ziehen und nichts anderes wird das Ziel sein. Ich traue der Haxhija-Elf einen Auswärtssieg zu.

TIPP: 1:3

SG Freiamt/Ottoschwanden - SV Gottenheim

Für Gottenheim die allerletzte Chance. Nur mit einem Auswärtssieg wird man wohl am letzten Spieltag noch die Chance haben die Klasse zu halten. Die Hausherren sollten den Klassenerhalt zu gut wie geschafft haben, stehen doch letztlich zu viele Mannschaften hinter den „Wäldern“. Dennoch will man sich nach einer wechselhaften Saison, im letzten Heimspiel, bestimmt mit einem Heimsieg vom treuen Publikum verabschieden. Ich rechne daher, so leid es mir für den SVG tun würde, mit einem Heimdreier.

TIPP: 2:1

SC March - FC Bad Krozingen

Ganz interessantes Match in der March. Die Gastgeber als aktuell Vorletzter müssen eigentlich unbedingt gewinnen um weiter im Rennen um den Klassenerhalt dabei zu sein. Dummerweise kommt mit dem FCK jedoch der Tabellenführer, welcher zuletzt 6 Siege in Serie feierte und seit 10 Spielen ungeschlagen ist. Auch wenn sich die Kurstädter aktuell in überragender Verfassung präsentieren, so traue ich den Hausherren dennoch zumindest eine Punkteteilung zu.

TIPP: 1:1

VFR Merzhausen - SV Rot-Weiß Glottertal

Totgesagte leben länger heißt es in einem Sprichwort, und dies scheint auf die Glottertäler absolut zuzutreffen. Nachdem man vor 3 Wochen bereits wie ein sicherer Absteiger da stand, zudem für den Rest der Saison auf Toptorjäger Wegener verzichten muss, feierte man zuletzt 2 Siege gegen Biengen und Oberried. Man steht zwar noch immer auf einem Abstiegsplatz, der Kontakt zum rettenden Ufer besteht jedoch absolut. Dennoch, in Merzhausen sollte ein weiterer Dreier her, um in einer Woche mit einem Heimsieg alles klar machen zu können. Da es beim VFR nicht mehr wirklich um etwas geht, traue ich der Ernst-Elf einen Auswärtssieg zu.

TIPP: 2:3

FC Neuenburg - Bahlinger SC II

Neuenburg nur hauchdünn über dem Strich, wird Alles in die Waagschale werfen um zu Hause dreifach zu punkten. Mit dem BSC kommt nun jedoch ein Team, welches nochmals seine Chance im Aufstiegsrennen wittert. Man wird beflügelt sein durch den Aufstieg der Ersten und mehrere künftige Regionalligaspieler zum Einsatz bringen können. Auch wenn ich natürlich dem FCN die Daumen drücke, so rechne ich letztlich doch mit einem Auswärtssieg des BSC.

TIPP: 1:3

FC Heitersheim - SG Nordweil/Wagenstadt

Ganz schwere Aufgabe für unsere Jungs, da der FCH mit zu den besten Rückrundenteams zählt, zu Hause 2019 noch ungeschlagen ist, und noch Punkte für den Klassenerhalt braucht. Nichts desto trotz wollen wir unbedingt mit 3 Punkten ins Bleichtal zurückkehren. Da ich mit einer Reaktion unseres Teams rechne tippe ich auf einen Auswärtssieg.

TIPP: 2:4