Die Vorschau auf den 19. Spieltag der Bezirksliga Freiburg

SV Gottenheim - SG Wasser/Kollmarsreute

Am Samstag bereits steht diese Partie auf dem Programm. Für die Gastgeber wie für unser Team das erste Pflichtspiel des Jahres, während die Gäste in der Vorwoche mit einem Heimsieg ins neuen Jahr gestartet sind. Zwar ziert die SG noch immer das Tabellenende, jedoch ist inzwischen alles im Tabellenkeller enger zusammen gerückt. Vor allem für die Moral war der Heimsieg gegen Bad Krozingen sicherlich Gold wert. Gottenheim scheint aktuell in sicheren Gefilden zu weilen, jedoch könnte man im Falle einer Niederlage wieder Richtung Tabellenende abrutschen. Ich tippe auf einen Auswärtssieg des Schlusslichts.

TIPP: 1:3

FC Neuenburg – SG Simonswald/Obersimonswald

Ebenfalls bereits am Samstag treffen in diesem Duell zwei Tabellennachbarn aufeinander, welche in der Vorwoche als Verlierer den Platz verlassen mussten. Noch haben beide Teams 3 bzw. 2 Zähler Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, jedoch scheinen die Teams aus dem Tabellenkeller sehr gut aus den Startlöchern zu kommen. Der Verlierer dieses direkten Duells könnte schon nach diesem Spieltag in argen Abstiegsnöten schweben, entsprechend motiviert werden beide Teams in die Partie gehen. Aufgrund des Heimvorteils setze ich auf einen knappen Heimsieg.

TIPP: 2:1

VFR Merzhausen – SG Freiamt/Ottoschwanden

In Merzhausen treffen zwei Teams aufeinander welche mit einem Dreier ins neue Jahr gestartet sind. Der VFR hat sich auf Platz 3 verbessert und den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz auf einen Punkt verringert. Die Gäste aus dem Wäldertal haben sich durch einen Heimsieg gegen die starken Sportfreunde aus Oberried der ärgsten Abstiegssorgen entledigt. Man möchte den Lauf beibehalten um sich weiter von unten abzusetzen. Für mich riecht die Partie nach einer Punkteteilung.

TIPP: 1:1

FC Heitersheim – Bahlinger SC U23

Verkehrte Welt am letzten Spieltag. Während der Abstiegskandidat aus der Malteserstadt zu Hause einen 4:1 Sieg feiern konnte, kam der Tabellenzweite und Topfavorit aus Bahlingen, beim bis dahin im Abstiegskampf befindlichen SV Solvay Freiburg, mit 1:5 unter die Räder. Die Liga spielte wieder einmal verrückt, doch an diesem Spieltag wird die Labusch-Elf sicherlich Alles daran setzen die Verhältnisse wieder gerade zu rücken. Alles andere als ein Auswärtssieg würde mich überraschen.

TIPP: 2:4

SF Oberried – SC March

Oberried hatte sich nach starken Vorbereitungsergebnissen den Auftakt ins neue Jahr sicherlich anders vorgestellt. Man unterlag bei der SG F/O mit 0:1 und so hat man inzwischen einen Rückstand von 5 Punkten auf Platz 2. Will man oben dran bleiben bedarf es einen Heimsieg gegen den Abstiegskandidaten aus der March, welcher jedoch mit einem Heimsieg gestartet ist. Man wird somit nicht gewillt sein die Punkte im Dreisamtal zu lassen, nichts desto trotz sehe ich die Gastgeber in der Favoritenrolle.

TIPP: 2:0

SV Biengen – FC Bad Krozingen

Der Aufsteiger aus Biengen hat in der Vorwoche einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Der Landeligaaufstieg rückt in greifbare Nähe. Beeindruckend wie konstant sich die Lindemann-Elf präsentiert. Auch durch Rückstände lässt man sich nicht beirren. Am Sonntag kommt mit dem FCK der Lokalrivale nach Biengen, welcher mit einer Niederlage gestartet ist. Den Kurstädtern ist jedoch an einem guten Tag alles zuzutrauen zumal in einem Derby. Mein Gefühl sagt – Remis.

TIPP: 2:2

SV Rot-Weiß Glottertal - SV Solvay Freiburg

Bei Glottertal lief zuletzt wenig zusammen, während Solvay sich immer besser findet und in der Vorwoche den BSC mit 5:1 schlagen konnte. Der Trend und eigentlich alle Vorzeichen sprechen für die Gäste. Nichts desto trotz denke ich, dass die Platzbedingungen in Glottertal der Heimelf in die Karten spielen könnten und so setze ich auf eine Überraschung – Heimsieg.

TIPP: 3:2

SG Nordweil/Wagenstadt – SG Prechtal/Oberprechtal

Die Jungs brennen auf den Rückserienstart. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Energie auf den Platz bringen, denn nur mit einer Topleistung wird man gegen die Elztal-SG die Oberhand behalten können. Mein Tipp auch hier – Heimsieg.

TIPP: 4:2