Die Vorschau auf den ersten Spieltag nach der Winterpause in der BL Freiburg, welcher am kommenden Wochenende ausgetragen wird

FC Neuenburg – SV Biengen

Die erste Bezirksligapartie im Jahr 2019 wird am Samstag in Neuenburg ausgetragen. Der FCN hat eher die Abstiegsränge im Blick und möchte sich gerne soweit wie möglich fern halten, während die Gäste als Überraschungsteam der Liga anreisen und mit Aufstiegsambitionen ins neue Jahr starten. Diese untermauerte man bereits während der Vorbereitung, als man beispielsweise beim Landeligisten in Untermünstertal mit 6:2 gewann. Man muss den SVB auf alle Fälle auf der Rechnung haben, nichts desto trotz traue ich dem FCN zumindest ein Remis zu.

TIPP: 1:1

SC March – SV Rot-Weiss Glottertal

Abstiegskrimi bereits zum Rückrundenauftakt in der March. Beide Teams haben akute Abstiegssorgen und sind nur durch einen Zähler getrennt. Der SCM geht mit neuem Trainer Mitat Berisha in die Rückserie, während bei den Glottertälern Jan Ernst seinen Abschied Richtung Waldkirch nach Saisonende bekannt gegeben hat. Auch diese Partie riecht für mich nach Remis.

TIPP: 2:2

SG Simonswald/Obersimonswald – VFR Merzhausen

Die Gastgeber sind trotz insgesamt zufriedenstellender Hinrunde noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, während der VFR noch dick dabei ist im Aufstiegskampf. Was beide Teams eint sind die durchweg starken Testspielergebnisse. Die Form stimmt somit bei beiden. Sollte der SG die Fasnet nicht zu sehr in den Knochen stecken traue ich ihnen aufgrund des Heimvorteils durchaus einen Sieg zu.

TIPP: 2:1

FC Heitersheim – SG Prechtal/Oberprechtal

Unser erster Gegner in einer Woche muss am Sonntag in Heitersheim antreten. Die Malteserstädter mit erheblichen Abstiegssorgen und dem Vernehmen nach auch mit einigen Personalsorgen während der Vorbereitungszeit. Da der Kader doch recht eng ist könnte dies zum Problem werden. Die SG aus dem Elztal spielte eine starke Hinserie und liegt in Lauerstellung zu den Spitzenplätzen auf Rang 6. Mit einem Sieg würde man auch an unserer SG vorbeiziehen. Für mich ist das Team von Robert Schäfer in der Favoritenrolle weshalb ich auf einen Auswärtssieg setze.

TIPP: 2:3

SV Solvay Freiburg – Bahlinger SC U23

Der Tabellenführer tritt am Sonntag an der Freiburger Möbelmeile an. Solvay kam zum Ende der Hinserie immer besser in Tritt und so ist durchaus damit zu rechnen, dass man Ende den Klassenerhalt schaffen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass man die Punkte gegen andere Teams holen muss. Der Klassenprimus, welcher die Vorbereitungsspiele überwiegend ohne Verstärkungen aus dem Oberligakader bestritten hat, wird am Sonntag sicherlich wieder auf den ein oder anderen Kaderspieler zurückgreifen können. Ich rechne daher auch in dieser Begegnung mit einem Auswärtssieg.

TIPP: 2:4

SG Wasser/Kollmarsreute – FC Bad Krozigen

Bei der SG hat sich während der Winterpause einiges getan. Neuer Trainer und zwei erfahrene neue Spieler welche sich als Soforthilfen erweisen sollten. In den Vorbereitungsspielen konnte man jedoch bis dato noch nicht durchgängig überzeugen, wenngleich solche Tests nicht immer aussagekräftig sind. Mit dem FCK kommt nun gleich eines der Topteams nach Wasser, welches den Aufstieg noch fest im Visier hat. Für das Schlusslicht sicherlich eine ganz schere Aufgabe. Ich traue der SG dennoch ein Remis zu.

TIPP: 3:3

SG Freiamt/Ottoschwanden – SF Oberried

Die Wälder möchten sich so schnell wie möglich aller Abstiegssorgen entledigen und wollen daher natürlich auch nur zu gern mit einem Heimsieg in die Rückserie starten. Mit den Sportfreunden aus Oberried kommt jedoch gleich ein ganz dickes Kaliber. Die Sportfreunde zählen zum Kreis der Aufstiegsfavoriten und wussten in den Testspielen zu überzeugen. Ich glaube daher nicht, dass es für die Gleichauf/Herr-Elf zu mehr als einem Remis reichen wird.

TIPP: 1:1