Unglückliches 3:3 Unentschieden gegen Schlusslicht Solvay Freiburg

Punktspiel am 28.10.2018

Solvay Freiburg - SG Nordweil/Wagenstadt 3:3 (1:2)

Aufstellung:

Pascal Reiner, Maurice Wolfsperger, Daniel Wujan, Timo Blattmann, Nico Levis, Fabian Schätzle (ab 85. Min. Jan Heinze), Marco Herrmann (ab 80. Min. Moritz Winkler), Philipp Hensle, Kai Hensle, Julian Schmidt (ab 70. Min. Noah Herrmann), Jochen Götz (ab 65. Min. Elias Oertel)

Ersatz: Dominik Köpp

Mit dem 3:0 Heimerfolg gegen den SC March im Rücken musste die SG am Sonntag zum Schlusslicht Solvay Freiburg reisen. Dass man die Gastgeber allerdings nicht an ihrem aktuellen Tabellenplatz messen sollte zeigte sich von Beginn an. Man konnte leider nicht an das Spiel der Vorwoche anknüpfen und so entwickelte in der ersten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel, ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Viertelstunde hatten die mitgereisten SG-Anhänger dann aber Grund zum jubeln. Auf der linken Seite wurde der pfeilschnelle Kai Hensle auf die Reise geschickt und dieser verwandelte mit seinem starken linken Fuß eiskalt ins lange Eck. Die Führung sorgte leider nicht für die gewünschte Sicherheit im SG-Spiel  und so gelang den Gastgebern ca. zehn Minuten später der Ausgleichstreffer. Eine scharf hereingebrachte Flanke wurde von einem Abwehrspieler unglücklich abgefälscht und landete im eigenen Tor. Nach dem Ausgleich war die SG bemüht das Spiel zu gestalten und die Gastgeber mehr unter Druck zu setzen, was jedoch nur selten gelang. Kurz vor der Pause dann allerdings doch der erneute Führungstreffer. Ein Eckball des starken Kapitäns Fabian Schätzle wurde am kurzen Pfosten von Marco Herrmann mit dem Kopf verwertet und ins Tor verlängert. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff kam die SG deutlich besser ins Spiel und man war entschlossen , das Spiel so schnell wie möglich entscheiden zu wollen. Die Zweikämpfe wurden angenommen und das Tempo wurde deutlich erhöht. Man spielte schnell nach vorne und so rollte ein Angriff nach dem Anderen auf das Gehäuse der Gastgeber. Vor dem Tor zeigte man sich leider nicht so konsequent und so dauerte es bis zur 60. Minute, bis das Ergebnis auf 3:1 erhöht werden konnte.  Youngster Maurice Wolfsperger schaltete sich über seine rechte Seite in das Offensivspiel mit ein und verwertete eine Hereingabe von Jochen Götz zur Zwei-Tore-Führung.

Nach diesem Treffer schaltete die SG leider einen Gang zurück und somit kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel, ohne sich dabei die ganz großen Chancen zu erarbeiten.

Auf der anderen Seite kam unsere SG immer wieder zu guten Konterchancen, die allerdings allesamt leichtfertig vergeben wurden. So kam es wie so oft im Fußball und die Gastgeber kamen in einer hektischen Schlussphase kurz vor dem Ende durch einen direkt verwandelten Freistoß zum Anschlusstreffer. Als kurz darauf dann auch noch ein SG-Spieler durch eine fragwürdige gelb-rote Karte das Feld verlassen musste, witterten die Gastgeber natürlich ihre Chance auf einen Punktgewinn.  Und dies sollte aus SG-Sicht auch leider gelingen. Das Schlusslicht aus Freiburg warf nochmal alles nach vorne und so kam man in der Nachspielzeit zu einem Handelfmeter, der zum 3:3 Ausgleichstreffer verwandelt wurde. Kurz darauf pfiff der Unparteiische das Spiel, inmitten eines aussichtsreichen SG-Angriffs, ab und somit hieß es am Ende 3:3 Unentschieden.

Aufgrund des Spielverlaufs und der hektischen Schlussphase aus Sicht der SG mit Sicherheit ein unglückliches Ergebnis. Letztendlich muss man sich jedoch an die eigene Nase fassen. Hätte man die zahlreichen Chancen effektiver genutzt und den Sack zugemacht, wäre ein Auswärtssieg auf jeden Fall möglich gewesen.

Nun heißt es aus den gewonnenen Erkenntnissen die richtigen Lehren zu ziehen und den Blick nach vorne zu richten. Nächste Woche empfangen wir am Sonntag den FC Heitersheim.