SG muss sich gegen starke Gäste mit einem Remis begnügen

Punktspiel am 09.09.2018

SG Nordweil/Wagenstadt I – SV Rot-Weiß Glottertal 1:1 (1:1)

Pascal Reiner; Daniel Wujan, Jonas Bühler, Timo Blattmann, Maurice Wolfsperger; Philipp Hensle (ab 70. Min. Julian Schmidt); Noah Herrmann (ab 65. Min. Moritz Winkler), Nico Scheerer, Jochen Diebold (ab 85. Min. Jan Heinze), Kai Hensle; Jochen Götz;

Gegen den starken Aufsteiger aus dem Glottertal hatte die SG mit Personalproblemen zu kämpfen. Neben den verletzten Spielern Nico Levis, Daniel Reiner, Julian Kern und Fabian Schätzle, standen auch Tobias Enghauser und Marco Herrmann nicht zur Verfügung. Zu Beginn tasteten sich beide Teams zunächst etwas ab und es gab kaum Möglichkeiten. Fahrt nahm die Begegnung auf als Jochen Götz nach etwa einer Viertelstunde mit einem schönen Distanzschuss an der Latte scheiterte. Die Gäste wollten nicht nachstehen und hatten nun ebenfalls die erste Gelegenheit. Nach einer Ecke landete der Ball im Tor, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht an. Eine enge Entscheidung sicherlich. In der 20. Minute gelang dann aber der SG der Führungstreffer. Jonas Bühler spielte einen schönen langen Ball auf Jochen Götz, dieser verarbeitete das Spielgerät mustergültig, umkurvte den Torhüter und markierte das 1:0. Es war dies bereits sein sechster Saisontreffer. Die Gäste antworteten ihrerseits mit wütenden Angriffen. Nachdem man zunächst noch die ein oder andere Gelegenheit vergab war es in der 29. Minute Toptorjäger Raffael Wegener, der für die Rot-Weißen den Ausgleich erzielte. Das Tor war etwas umstritten, da der Glottertäler Angreifer wohl seine Hand zur Hilfe genommen hatte, was jedoch vom gut leitenden Schiedsrichter Dürnberger nicht gesehen wurde. In der Folge blieben die Gäste am Drücker. Immer wieder gelang es über deren starke rechte Seite für Gefahr zu sorgen und so musste man auf SG-Seite letztlich froh sein, mit einem 1:1 in die Kabinen zu gehen. Nach dem Wechsel nahm die SG das Heft des Handelns wieder in die Hand. Der Aufsteiger, welcher in der erste Spielhälfte ein hohes Tempo angeschlagen hatte, spielte nun etwas verhaltener und beschränkte sich darauf die SG vom Tor fernzuhalten. Dies gelang auch überwiegend und so gab es kaum Chancen für die SG. Die beste hatte noch Kai Hensle, dessen Rechtsschuss vom Gästekeeper pariert wurde. Leider musste man auf SG-Seite zweimal verletzungsbedingt wechseln. Während Noah Herrmann sich ein Platzwunde zuzog, musste Coach Philipp Hensle mit einer muskulären Verletzung vom Feld. Letztlich verrann die Zeit und die Partie hatte nun nicht mehr das große Tempo wie noch in Halbzeit 1. In der 89. Minute hatte dann Kai Hensle nochmals die Gelegenheit zum Lucky Punch. Nach schönem Zuspiel von Julian Schmidt wurde er in allerletzter Sekunde durch eine ganz starke Grätsche noch am Torschuss gehindert. Ein Sieg wäre jedoch in Anbetracht der ersten Spielhälfte auch des Guten zu viel gewesen. Die Gäste hatten sich diesen einen Zähler redlich verdient und sollten in dieser Verfassung nichts mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen. Für die SG gilt es nun erst einmal die Wunden zu lecken und zu schauen wer in der kommenden Woche, beim schweren Gastspiel in Oberried, zur Verfügung steht. Das Verletzungspech hat, wie wir es aus den Vorjahren bereits gewohnt sind, leider schon wieder heftig zugeschlagen. Doch lamentieren hilft nicht, es gilt den Blick nach vorne zu richten und die Kräfte zu bündeln. Mit der richtigen Einstellung ist auch im Dreisamtal etwas möglich.