Die Erste gewinnt mit 2:1 gegen den SV Gottenheim

Am 3. Spieltag der Bezirksligasaison 18/19 empfing die SG Nordweil-Wagenstadt den Aufsteiger aus Gottenheim.

Es entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie, bei welcher sich die die beiden Teams zunächst auf Augenhöhe abtasteten. Diese Abtastphase war jedoch nicht von langer Dauer und die SG N/W zeigte ihre Qualitäten im Umschaltspiel. Nach einer Balleroberung von Philipp Hensle im Mittelfeld schickte dieser den schnelle Kai Hensle auf die Reise, welcher den gegnerischen Torhüter umkurvte und eiskalt zum 1:0 Führungstreffer (10. Min.) einschob. Nur fünf Minuten später konnte man sogar schon auf 2:0 erhöhen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld folgte eine kurze Passstafette, welche ihr Ziel über Jochen Götz zu dem erneut stark aufspielenden Kai Hensle fand, sodass dieser mit einem überlegten Abschluss ins lange Eck das Führung ausbauen konnte. Hätte der souverän agierende Schiedsrichter Tobias Bartschat in der 25. Minute den Treffer von Jochen Götz nicht aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt, so wäre diese Partei womöglich schon früh entschieden gewesen. In der Folge hatte die SG No./Wa. die Partie weitestgehend im Griff. Die Gäste aus Gottenheim versuchten das kompakte Mittelfeld der SG zumeist mit Diagonalbällen auf ihre Außenstürmer zu überbrücken, wobei dies nur wenige Male gelang und dies in Halbchancen endete. Kurz vor der Pause konnte der SV Gottenheim das Spiel doch nochmal spannend gestalten. Nach einem fraglichen aber zugleich vermeidbaren Eckball köpfte der agile Kai Hauenstein zum umjubelten 2:1 Anschlusstreffer ein. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte sahen die zahlreichen Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung ohne dass sich eine der beiden Teams große Torchancen herausspielen konnte. Erster Aufreger der zweiten Hälfte war dann ein übles Einsteigen eines Gottenheimer Verteidigers an Nico Levis an der Seitenauslinie. In dieser Aktion verletzte sich der formstarke Nico Levis leider etwas schwerer, sodass er zur Untersuchung das Krankenhaus aufsuchen musste. An dieser Stelle – schnelle Genesung! Der Unparteiische ahndete dieses Foul mit einer gelben Karte, wobei der Gottenheimer hier sicherlich mit einem „blauen Auge“ davon kam. Nur zwei Minuten später musste der obengenannte Gottenheimer Verteidiger doch noch das Feld verlassen. Nach einem weiteren, wenngleich harmlosen Foulspiel, entschied der Schiedsrichter auf eine gelb-rote Karte, sodass die Gäste aus Gottenheim fortan in Unterzahl agieren mussten. Die SG Nordweil/Wagenstadt konnte die Überzahl größtenteils nicht zu klaren Feldvorteilen nutzen, da man auch nicht an die Leistung der ersten Spielhälfte anknüpfen konnte. Der Aufsteiger aus Gottenheim steckte nie auf und kämpfte sich in Unterzahl zurück in die Begegnung. Besonders bei Standards kamen die Gäste das ein oder andere Mal gefährlich vor das SG-Gehäuse. Für die SG N/W ergaben sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Räume, welche nicht in letzter Konsequenz genutzt werden konnten. Meist war es der letzte Pass der zu ungenau gespielt wurde. Dennoch hatte man des Öfteren die Gelegenheit den berühmten Sack zuzumachen. So scheiterten beispielsweise Jochen Götz und Philipp Hensle am glänzend reagierenden Gottenheimer Schlussmann. Kurz vor Spielende hatte dann der eingewechselte Marco Herrmann die wohl beste Chance das Spiel vorzeitig zu entschieden, jedoch wurde auch diese klare Einschussmöglichkeit fahrlässig liegen gelassen. Letztlich brachte man jedoch die knappe Führung über die Zeit und so freute man sich im Lager der SG N/W am Ende über einen hart erkämpften aber sicherlich verdienten 2:1 Heimerfolg, welcher der dritte Sieg im dritten Spiel bedeutete.