Deutlicher SG-Sieg beim VFR Merzhausen

Punktspiel am 22.10.2017

VFR Merzhausen I - SG Nordweil/Wagenstadt I          0:4 (0:3)

Pascal Reiner; Jan Schmidt, Julian Kern (ab 75. Moritz Winkler), Daniel Reiner, Jan Heinze; Jonas Bühler, Julian Schmidt (ab 70. Min. Daniel Wujan); Jochen Götz (ab 55. Min. Felix Maier), Nico Scheerer (ab 85. Min. Reza Ansari), Nico Levis; Marco Herrmann;

Reserve: Manuel Grafmüller, Tobias Enghauser, Fabian Schätzle;

In Merzhausen gelang der SG der erste Dreier gegen eines der Topteams der Liga – und was für einer. Obwohl man gegenüber der Vorwoche auf Co-Trainer Philipp Hensle verzichten musste, fand man gut in die Partie. Nach etwa 5 Minuten übernahmen die Gastgeber aber zusehends das Kommando und so spielte sich das Geschehen mehr und mehr in der Hälfte der SG ab. Die SG arbeitete jedoch engagiert und konzentriert gegen den Ball und so ließ man kaum einmal Chancen der Hausherren zu. Nach und nach startete man dann aber Entlastungsangriffe, häufig über den abermals sehr agilen Jochen Götz. In der 27. Minute war er es auch, der über links in den Strafraum eindrang und von einem VFR-Defensivspieler regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Co-Trainer Jonas Bühler schnappte sich den Ball und ließ dem stark haltenden VFR-Schlussmann keine Abwehrchance. Die SG führte etwas überraschend mit 1:0 und nur 2 Minuten später baute man die Führung gar aus. Nach einem weiteren Konter landete der Ball in ca. 18 Metern Torentfernung vor den Füßen von Nico Levis, dieser zog trocken ab und sein Distanzschuss segelte über den Torhüter hinweg unter die Latte. Die SG war nun obenauf und die Gastgeber einigermaßen konsterniert. Ein weiterer toller Distanzschuss von Nico Scheerer konnte vom Keeper gerade noch so aus dem Winkel gefischt werden. In der 34. Minute fiel dann aber das 3:0. Abermals war Jochen Götz schön über die linke Seite in den Strafraum eingedrungen. Er spitzelte den Ball im letzten Moment am Torhüter vorbei nach innen wo Jonas Bühler mit seinem zweiten Treffer des Tages erfolgreich war. Kurz vor der Pause hatten dann aber die Hausherren noch die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, jedoch landete der Schussversuch des VFR-Angreifers am Pfosten und der Nachschuss trudelte knapp am Tor vorbei. So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Kabinen. Nach dem Wechsel hielt die SG gut dagegen, man rechnete natürlich mit wütenden Angriffen der Gastgeber. Unter dem Strich konnte der VFR aber nicht den ganz großen Druck aufbauen. Mit dem 4:0 in der 54. Minute zog man den Hexentälern dann endgültig den Zahn. Ein schöner Abschlag von Pascal Reiner fand Nico Scheerer, und dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Nun war eine Vorentscheidung gefallen und die SG spielte es nun relativ routiniert herunter. Zwar kam der VFR noch zu 1-2 Halbchancen, doch strahlte man an diesem Tag einfach zu wenig Torgefahr aus um die SG in Verlegenheit zu bringen. Einziger Wermutstropfen aus SG-Sicht war die gelb-rote Karte welche sich Jan Schmidt in der 82. Minute nach wiederholtem Foulspiel einhandelte. Er wird in der kommenden Woche pausieren müssen, ebenso wie der VFR-Kapitän Lindenberg, welcher kurz darauf ebenfalls die Ampelkarte sah. Am Ende hieß es 4:0 für die SG, ein Sieg, welcher auch in dieser Höhe absolut in Ordnung ging, in dieser Art und Weise aber sicherlich nicht zu erwarten war. Am kommenden Sonntag empfängt die SG in Wagenstadt die Spvgg. Gundelfingen/Wildtal.