Remis im Derby gegen die SG Freiamt/Ottoschwanden

Am vergangenen Sonntag reiste unser Team nach Ottoschwanden zum Lokalderby gegen die dortige SG F/O. Bei bestem Fußballwetter und vor einer tollen Kulisse entwickelte sich bis zum Schluss ein packendes und hochklassiges Bezirksligaduell.

Die Co Trainer Philipp Hensle und Jonas Bühler, welche den im Urlaub weilenden Claudio Braun vertraten, hatten im Vergleich zur Vorwoche wieder deutlich mehr personelle Optionen und so ging man mit einem guten Gefühl und top motiviert in diese Begegnung.

Den besseren Start erwischte dann aber eindeutig die Heimelf. Folgerichtig fiel bereits in der 5. Spielminute der Führungstreffer, Böcherer spielte einen schönen Ball über die Gästeverteidigung und Kemmet bewies seine Qualitäten im Abschluss und setze den Ball gekonnt ins lange Eck. Im Anschluss an diesen frühen Nackenschlag kämpfte sich unser Team allerdings immer besser in die Begegnung und kam vor allem über die sehr agilen außen Levis und Meier immer wieder gefährlich vor das Wälder Tor. Eben diese beiden waren dann auch verantwortlich für den Ausgleichstreffer. Nico Levis setzte sich am 16er schön durch und versuchte es einfach mal aus der Distanz. Godat im Tor der SG F/O konnte seinen strammen Schuss nur nach vorne abprallen lassen, dort schaltete Felix „Feler“ Meier  am schnellsten und konnte den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß im Tor unterbringen. Bis zur Pause entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Zweikämpfen und einer Menge Tempo in den Aktionen. Unser Team hatte in dieser Phase die besseren Torgelegenheiten und so scheiterte unter anderem Nico Levis mit einem Weitschuss an der Querlatte und Felix Meier verzog bei einer Direktabnahme nur knapp. Kurz vor der Halbzeitpause musste dann leider, der bis dahin sehr gut agierende, Jochen Götz verletzungsbedingt das Feld verlassen. So ging es dann mit dem Pausenstand von 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel dann ein etwas verändertes Bild, unser Team stand nun etwas tiefer und die SG F/O entwickelte wieder etwas mehr Druck nach vorne. Vor allem der vom FC Emmendingen gekommene Steffen Kemmet nutze vorne jede Gelegenheit um zum Abschluss zu kommen und verzog zweimal nur ganz knapp. Nach und nach fand unsere SG dann aber auch wieder zurück in die Begegnung und man merkte beiden Teams an, dass sie das Spielfeld unbedingt als Sieger verlassen wollten. Daniel Wujan war es dann der nach einer Flanke mit einem Kopfballaufsetzer nur knapp an Godat scheiterte. Kurze Zeit später versuchte es Jonas Bühler mit einem schönen Schlenzer welcher leider nicht den Weg ins Tor fand sondern gegen das Kreuzeck prallte und von da wieder ins Feld sprang. In Folge dieser Großchancen ließ man sich von der SG F/O allerdings immer weiter hinten rein drücken und diese konnten in der Schlussviertelstunde vor allem nach Standards für Gefahr sorgen.  So scheiterten Mario und Manuel Herr jeweils knapp mit einem Kopfball und Jan Heinze konnte einen Ball gerade noch auf der Linie klären. Unser Team schaffte es in dieser Phase nicht mehr für ausreichend Entlastung zu sorgen und so war man froh als der Schiedsrichter nach 90 packenden Derbyminuten abpfiff und man den einen Punkt ins Heckenland mitnehmen konnte.

Hervorzuheben bleibt aus SG Sicht noch die Klasse Leistung im Abwehrzentrum, angeführt von Kapitän Daniel Reiner zeigten die beiden Jungen Dominik Köpp und Timo Blattmann eine sehr gute und abgeklärte Leistung. Auch das restliche Team überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und hat sich mit viel Kampf und einer tollen Einstellung diesen Punkt  verdient.

Nun gilt es unter der Woche im Training konzentriert weiter zu Arbeiten dann sollte man auch im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenführer FC Teningen nicht chancenlos sein.

Zum Schluss noch einen großen Dank  vom Team an die vielen mitgereisten SG NoWa Fans für eure tolle Unterstützung, weiter so!