B-Jugend feiert hart erkämpften ersten Saisonsieg gegen den SV Waldkirch

SG Bleichtal B – SV Waldkirch

Spielausgang: 4:3 (1:1)

Sonntag, 22. September 2013, 11:00 Uhr

Nach dem Unentschieden gegen die SpVgg. Gundelfingen/Wildtal, wollte unsere B1 im Spiel gegen den SV Waldkirch den ersten Dreier einfahren.

Leider bekam man durch einen schön gespielten Angriff und auch durch eine kurze Unaufmerksamkeit in der Abwehr prompt in der 6. Spielminute ein Gegentor. Trotzdem fing man sich sehr schnell wieder und erzielte im direkten Gegenangriff einen Treffer durch F. Maier, der sich in dieser Situation stark gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hatte. Da der Gästetorwart nicht optimal gestanden war, ist der Ball auf dem nassen Untergrund unter diesem hindurch gerutscht. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, wobei man hier schon erwähnen muss, dass Torhüter F. Sauter eine sehr starke Partie spielte und vor wie auch nach der Halbzeit ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute war. Da man leider bis zum Pausenpfiff auch einige gute Chancen liegen gelassen hatte, blieb es beim leistungsgerechten 1:1.

Nach der Halbzeit wollte man das Spiel unbedingt gewinnen, was auch sichtbar war, jedoch vergab man auch hier einige Chancen leichtfertig. Erst nach einem gute geschossen Eckball, in der 54. Spielminute von F. Vögt, flog der Ball zu M. Winkler, welcher eiskalt mit einem Volleyschuss verwandelte. Nun stand es 2:1 und die SG wurde immer stärker. Dies merkte man daran, dass man hinten gut Stand und nach Vorne viel Druck machte. So war es nur eine Frage der Zeit bis das 3:1 fiel. Dies geschah in der 61. Spielminute wieder durch M. Winkler, der jetzt an den meisten Offensivaktionen der SG beteiligt war. Er nahm sich im Halbfeld der gegnerischen Mannschaft den Ball, lief in Richtung Straftraum wo er sich ein Herz fasste und abzog. Der Ball flog satt in die linke untere Torecke, wobei hier der gegnerische Keeper kaum eine Abwehrchance hatte. Jetzt war man sich eigentlich schon sicher, dass unsere B1-Junioren den Sieg sicher hatten und die drei Punkte einfahren würden. Doch wie es im Fußball ist, sollte man sich nie zu sicher sein. So wurde man in der 65. Spielminute eines besseren belehrt, denn der SV Waldkirch warf jetzt alles nach Vorne. Und so fiel durch einen langen Ball wegen schlechter Zuordnung der SG-Abwehr das 3:2. Jetzt wirkte man überrascht und dies merkten die Gäste auch. Da die Ordnung in den letzten Minuten nicht besser wurde, war es in der 69. Spielminute wieder ein langer Ball auf den schnellen Stürmer des SV Waldkirch. Dieser könnte beim Zuspiel eventuell im Abseits gestanden haben, doch dies erkannte der sonst gut leitende Schiedsrichter nicht. Der Stürmer ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen, überlupfte den herauskommenden F. Sauter und schon stand es durch zwei Gegentreffer innerhalb von fünf Minuten wieder Unentschieden. Trotzdem wollte sich unsere SG nicht abschreiben lassen, setzte aggressiv nach und so war es nicht ganz unverdient, als kurz vor Spielende doch noch der umjubelte Siegtreffer fiel. Einen Freistoß in der 79. Spielminute zog M. Winkler gefährlich aufs Tor. Durch einige Umwege kam der Ball dann vor die Füße von F. Vögt, welcher ihn zum 4:3 über die Linie schob, welches der Endstand bedeutete.

Trotz des gut erkämpften Sieges machte man sich das Leben unnötig schwer. Dies wird sich hoffentlich im nächsten Spiel unserer B1 am Sonntag zuhause um 13:00 Uhr gegen den FC Denzlingen 2 ändern. Die Gäste sind jedoch der Topfavorit der Staffel und derzeitiger Tabellenführer. Einen Tag früher, am Samstag ist auch endlich das erste Spiel unserer B2. Sie wird um 14:00 Uhr zuhause gegen die SG Sasbach 2 antreten und hofft ebenso wie die B1 auf zahlreiche Zuschauer.

F. Sauter, A. Steinbach (ab 71. Minute T. Schlenker), T. Jörger, T. Blattmann, E. Oertel, N. Levis, M. Winkler, F. Maier, M. Biehler, F. Vögt, K. Schneider (ab 40. Minute L. Schwier)

Ersatz: L. Bieber

Tore: