B-Jugend zieht mit viel Mühe in die nächste Pokalrunde ein

SG Bleichtal B-Junioren Saison 2013 / 2014

Bezirkspokalspiel 1. Hauptrunde

SG Merdingen/Wasenweiler/Gottenheim – SG Bleichtal B1

Spielausgang: 1:2 n.V. (0:1 ; 1:1)

Mittwoch, 18. September 2013, 19:00 Uhr

Nach dem letzt jährigen Gewinn des Bezirkspokals vor fast genau drei Monaten, startete unsere B-Jugend in der 1. Hauptrunde in Wasenweiler gegen die SG Merdingen. Diese spielen eine Klasse tiefer in der Kreisklasse, weshalb die SG Bleichtal als vermeintlicher Favorit galt.

Die äußerlichen Bedingungen waren nicht leicht, da man es mit dem ungewohnten Hartplatz und schwachem Flutlicht zu tun hatte. Die Kaiserstühler, welche fast komplett mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten waren, spielten von Beginn an auf Augenhöhe. In der Abwehr ruhig und abgeklärt störten sie konsequent das Spiel der Jungs vom Bleichtal. Die erste halbe Stunde brachte auf beiden Seiten nur kleine, nicht nennenswerte Einschussmöglichkeiten. In der 33. Minute dann jedoch die Führung für die SG Bleichtal. Eine Freistoßhereingabe von J .Vogel köpfte Kapitän N. Levis unbedrängt zur Führung ein, nachdem er Minuten zuvor nach einem Eckstoß bereits die Möglichkeit zum einnicken hatte.

Dennoch konnte unsere Elf mit der gezeigten Leistung zur Halbzeit nicht zufrieden sein. Zuviel haderte man mit dem ungewohnten Untergrund statt sich auf sein eigenes Können zu konzentrieren. Ein geordneter Spielaufbau fand leider viel zu selten statt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte M. Winkler mit einem Fernschuss Pech, welcher nur knapp am Torpfosten vorbei schrammte. Nun kam der Gegner immer stärker auf, sodass der Ausgleich sieben Minuten nach Wideranpfiff die logische Konsequenz war. Nachdem man in der Abwehr mehrfach zu nachlässig war, konnte Torwart F. Sauter mit einem Heber überlistet werden. Der Gegner wollte sich nun zunächst auf das Verwalten des Unentschieden beschränken. Nachdem die Kaiserstühler jedoch bemerkten, dass die SG Bleichtal zu wenig für einen Siegtreffer investierte zogen sie das Tempo wieder an und stellten unsere Elf immer wieder vor Probleme. Große Chancen gab es bis zum Ablauf der regulären Spielzeit jedoch selten und wenn doch, waren beide Schlussmänner auf ihrem Posten.

Durch die unterschiedlichen Spielklassen bedeutete die Pattsituation dass es eine 2x 10-minütige Nachspielzeit gibt, nach welcher es bei weiterhin Unentschieden zu keinem Elfmeterschießen kommen würde, sondern die SG Merdingen als unterklassige Mannschaft eine Runde weiter ziehen würde.

Die Bleichtaljungs waren also am Zugzwang und musste einen Treffer erzielen, wollte man nicht als Titelverteidiger in der ersten Runde ausscheiden. Die erste 10-minütige Nachspielzeit brachte keinen Sieger hervor, weiterhin agierten beide Teams auf Augenhöhe. Die Kräfte schwanden merklich auf beiden Seiten und der Kontrahent war sich seiner Vorteilssituation bewusst.

Zur zweiten Verlängerung änderte unsere B-Jugend das Spielsystem um endlich mehr Druck auf das Gehäuse der Gastgeber auszuüben. Eine starke Einzelaktion brachte dann den dringend ersehnten Führungstreffer. M. Biehler schloss aus der Drehung herrlich ab, der Ball traf den Torpfosten knappest möglich, um anschließend in das Tor zu rollen. Die restlichen Minuten der Nachspielzeit versuchten unsere B-Junioren herunter zu spielen. Die Kaiserstühler rannten ein ums andere mal an, jedoch war Torhüter F. Sauter zur Stelle und konnte mit teils ansehnlichen Paraden den Sieg festhalten.

Somit ist die SG Bleichtal der etwas glückliche Sieger in einer Partie zweier gleichstarker Mannschaften gewesen. Die SG Merdingen mit ihrem jungem Team wird mit Sicherheit in ihrer Klasse um die Meisterschaft spielen, was die präsentiere Leistung zeigte. Bei der SG Bleichtal ist man noch mitten im Findungsprozess. Bei der Spielabstimmung, den Laufwegen und Ballkontrolle hapert es noch deutlich. Man hat es jedoch in die zweite Hauptrunde geschafft in welcher man auf die SG Glottertal voraussichtlich am Mittwoch den 02. Oktober zuhause in Nordweil trifft. Das nächste Spiel der B1-Junioren ist aber bereits am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Nordweiler Frongrund gegen den SV Waldkirch. Kein leichtes Unterfangen, gewannen diese doch ihr erstes Spiel mit 5:1, wobei unserer Elf lediglich ein Remis gelang. Mit einer guten Leistung und Unterstützung der Zuschauer sollte ein Sieg jedoch möglich sein.

F. Sauter, A. Steinbach, N. Levis, T. Blattmann, F. Vögt (ab 95. Minute T. Jörger), J. Mundinger, M. Winkler, F. Maier (ab 75. Minute L. Schwier), J. Vogel, M. Becker (ab 35. Minute J. Schmidt), M. Biehler

Tore:

N. Levis, M. Biehler