B-Jugend bestritt 2 Vorbereitungsspiele - nun folgt der Pokalschlager gegen den FC Emmendingen

Der Kader der SG Bleichtal - B-Junioren umfasst in der neuen Saison ganze 33 Spieler. Die sowieso schon große Anzahl von Spielern des Jahrgangs 1997 und 1998 aus dem Bleichtal wird durch einige weitere Spieler von Herbolzheim, Kenzingen und Bombach ergänzt. Das ist auch notwendig, da es ansonsten nicht möglich gewesen wäre, eine Reservemannschaft zu melden. Nun gehen unsere B-Junioren jedoch mit zwei Teams an den Start, was im Bleichtal ein Novum darstellt. Für das Trainerteam wird diese Saison daher eine große Aufgabe werden. Es setzt sich zusammen aus den letztjährigen Trainern Sebastian Huber und Daniel Reiner und wird ergänzt vom gerade erst in die Aktiven der SG Nordweil/Wagenstadt gestoßenen Nico Scheerer sowie Dominik Mundinger von der SG Broggingen/Tutschfelden.

Die Vorbereitung, welche vor drei Wochen begann, war leider von einem verhaltenen Trainingsbesuch geprägt, da viele Spieler im Urlaub verweilten und so die Beteiligung bei gerade ein Mal 50% lag. Mit den vorhandenen Spielern wurden die Grundlagen, hauptsächlich im konditionellen Bereich gelegt. Leider mussten die ersten beiden Vorbereitungsspiele gegen die große SG Teningen und den letzt jährigen Bezirkspokalgegner SG Oberried jeweils vom Gegner aufgrund von Spielermangel abgesagt werden.

Im ersten Test am vergangenen Freitag gegen die eine Klasse tiefer spielende SG Freiamt/Ottoschwanden war man daher gespannt, welchen Stand unsere B-Jugend hat. Durch das frühe Tor von M. Biehler nach einem krassen Abwehrfehler der Wälder und einen schönen Fernschuss kurz vor der Halbzeit durch A. Mock ging man 2:0 in Führung. Durch Unachtsamkeiten konnte der Kontrahent jedoch postwendend noch vor der Pause zwei Tore zum Ausgleich erzielen. In Hälfte zwei machte die SG Bleichtal jedoch durch einen Treffer von M. Winkler, welcher sich gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt hatte und abermals M. Biehler alles klar. Dennoch zeigte sich beim 4:2-Sieg dass es noch große Defizite in der Kondition und Ballbeherrschung gibt, sowie die Abstimmung in der Mannschaft noch nicht ganz passt.

Dies wollte man im zweiten Vorbereitungsspiel am Montag zuhause gegen den Bezirksligisten SV Rust besser machen. Mitte der ersten Hälfte ging der Gast in Führung. Dennoch spielte unsere Elf auf Augenhöhe gegen den höherklassigen Kontrahenten, obwohl dieser vier Spieler der A-Junioren eingesetzt hatte. Durch einen an F. Maier verursachten und von J. Mundinger vollstreckten Foulelfmeter glich man noch in Hälfte eins aus. Im zweiten Abschnitt wurde das Zusammenspiel der Bleichtäler immer besser. Leider musste man durch eine schöne Einzelleistung und ansehnlichen Fernschuss abermals einen Rückstand einstecken. Da man sich jedoch nicht aufgab wurde man letztlich kurz vor Spielende belohnt. Neuzugäng E. Oertel traf in seinem ersten Spiel nach Vorlage von N. Levis zum gerechten 2:2-Endstand.

Man machte in diesem Spiel kleine Fortschritte, ist jedoch noch weit entfernt von einer gut eingespielten Einheit. Dies wird wohl erst möglich sein, wenn in der kommenden Woche alle Spieler wieder aus ihren Urlauben zurück gekehrt sind und so das Training richtig starten kann. Was daher in der kommenden Runde, welche am 14. Sept. beginnt, für unsere B1 und B2 sportlich möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Zuvor geht es jedoch gleich mit einem echten Hammer los. Da die letztjährige B-Jugend so erfolgreich im Bezirkspokal war, darf die diesjährige Mannschaft im südbadischen Verbandspokal antreten. Der Kontrahent in der ersten Runde ist ausgerechnet der sehr stark einzuschätzende FC Emmendingen, welcher in der Verbandsliga dieses Jahr den Aufstieg in die Oberliga schaffen möchte. Gut möglich also, dass in dieser Partie unsere Jungs viel Lehrgeld zahlen müssen. Jedoch sollte man es als weiteren Test sehen. Anpfiff des nicht alltäglichen Spiels ist am kommenden Sonntag um 12Uhr im Nordweiler Frongrund. Die B-Junioren freuen sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger.

B-Jugend

Florian Merta