B II verabschiedetsich mit einem 1:1 bei Türkgücü Freiburg in die Winterpause

Türkgücü Freiburg – SG Bleichtal B2

Spielausgang: 1:1 (0:0)

Sonntag, 24. November 2013, 15:00 Uhr

Die Partie des 1. Spieltages wurde ganz ans Ende der Vorrunde gelegt, weshalb unsere B-Jugend-Reserve im letzten Spiel vor der Winterpause am Sonntagnachmittag bei der einzigen B1-Mannschaft in der Staffel, Türkgücü Freiburg, im Schönbergstadion antrat.

Die Gastgeber waren zuvor der direkte Tabellennachbar zu unserer Elf, weshalb alles auf eine offene Partie deutete. So war es dann zunächst auch, die Teams egalisierten sich hauptsächlich im Mittelfeld und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Mitte der ersten Halbzeit sah ein Spieler der Heimmannschaft die rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens, weshalb unsere B-Junioren die restlichen 60 Minuten in Überzahl spielen durften. Leider sah man diese personelle Überzahl zu keinem Zeitpunkt, da der Gegner nun erst recht dagegen hielt. Man verstand es auch nicht diesen Vorteil zu nutzen und den Ball durch die Reihen laufen zu lassen. Das Spiel war geprägt durch eine Vielzahl von Stopp- und Passfehlern.

Im zweiten Spielabschnitt hatte die SG Bleichtal nun zwar mehr und bessere Einschussmöglichkeiten, jedoch gelang zunächst vor dem Tor gar nichts. Zu ungenau waren die meist zu weit getretenen Gassenpässe und im Abschluss präsentierte man sich zu überhastet. Der wohl erste Torschuss der Freiburger in der zweiten Hälfte nach 60 Spielminuten stellte dann deren Führungstreffer dar. Mehrere Chancen die Situation zu bereinigen wurden zuvor ausgelassen. Der Kontrahent merkte nun dass unsere B-Jugend verunsichert war und spielte munter nach vorne. Unsere Elf hatte daher mehr Platz zum kontern und nur fünf Minuten nach dem Gegentor erzielte man den überfälligen Treffer zum Ausgleich. Eine Situation wie es sie im Spielverlauf schon mehrfach gegeben hatte. Stürmer P. Bilharz wurde der Ball in den Lauf gelegt, endlich mal nicht zu lang und auch der SG-Angreifer legte sich den Ball mal nicht zu weit nach vorne, sondern noch rechtzeitig am guten Torwart der Gäste vorbei ins Netz. Wie gesagt, genau diese Möglichkeiten über halbrechts hätte man mehrfach nutzen können. Im offenen Schlagabtausch der letzten Viertelstunde hatten beide Teams Glück, oder Pech wie man es nimmt, dass der Gegner die sich jeweils bietenden Möglichkeiten ausließ.

Es blieb deshalb beim alles in allem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Für unsere SG Bleichtal evtl. etwas zu wenig, war man über ¾ der Spielzeit ein Spieler mehr auf dem Platz, was sich jedoch leider nicht bemerkbar machte. Zudem hatte man so seine Schwierigkeiten mit dem zugegeben nicht einfach zu bespielenden Platz. Unsere B2-Junioren beenden die Vorrunde mit dem 7. bzw. drittletzten Tabellenplatz. Die Trainer sind sich sicher, dass man von der Qualität her noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach der Winterpause klettern könnte. Hierzu ist aber eine engagierte und hohe Trainingsteilnahme in der Vorbereitung für die Rückrunde notwendig, welche mit dem Spiel gegen die SG Sasbach 2 Mitte März beginnt.

T. Person, H. Vögt, C. Buselmeier, J. Schmidt, Th. Jörger, L. Schwier, A. Mock, J. Schaller (ab 70. Minute T. Hüsler), M. Becker (ab 55. Minute M. Fees), R. Baur (ab 70. Minute D. Riesterer), P. Bilharz

Reserve: Ph. Engler

Tor: