A-Junioren beenden die Meister-Saison mit einem 2:2 beim Vizemeister

SG Herbolzheim/Rheinhausen – SG Bleichtal A-Junioren

Spielausgang: 2:2 (2:1)

Sonntag, 17. Mai 2015, 11:00 Uhr

Nachdem unsere ältesten Junioren am vergangenen Mittwoch bereits die Meisterschaft klar gemacht hatten, traten sie am Sonntagmorgen als Meister in Niederhausen gegen die SG Herbolzheim/Rheinhausen an. Trotz dem deutlichen 7:0 Sieg in der Vorrunde war dies das absolute Topspiel. Erster gegen Zweiter hieß es in diesem Derby und mit einem Punktsieg konnten unsere Nachbarn den zweiten Platz und die Vizemeisterschaft hinter der SG Bleichtal klar machen.

Leider musste unser A-Jugend in diesem letzten Saisonspiel auf einige Akteure verzichten. Zum Glück war der Kapitän D. Wujan wieder mit von der Partie.

Äußerst unglücklich war man allerdings am Sonntagmorgen gestartet. Bereits nach zwei Minuten musste Spielmacher N. Levis verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Zudem lag man nach zehn Minuten bereits mit 0:2 zurück. Beim ersten Treffer durch einen Fernschuss aus etwa 40 Metern sah Schlussmann F. Sauter nicht gut aus, denn der Ball flog über ihn ins Tor. Beim zweiten Gegentreffer durch einen platzierten Flachschuss war er machtlos. Den Start hatte man also mehr als verschlafen. Nur sehr langsam fand man in die Partie und die Gastgeber führten deshalb
auch verdient. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen unsere A-Junioren mal vor des Gegners Gehäuse und bis zum zweiten nennenswerten Angriff dauerte es gar bis zum Pausenpfiff. Durch diesen konnte jedoch der Anschlusstreffer erzielt werden. Passenderweise war diesem eine vollkommene Einzelleistung vorausgegangen, welche jedoch besonders hervorzuheben ist. Linskverteidiger M. Mundinger startete mit dem Ball noch in der eigenen Hälfte, schüttelte seine Verfolger ab, umkurvte an der Grundlinie noch zwei weitere Gegenspieler und netzte aus spitzestem Winkel ein. Die zweite Hälfte wollte man unbedingt offener gestalten und den Spielstand von 1:2 noch drehen. Neue Kräfte wurden ins Spiel gebracht und man begegnete sich mit den Herbolzheimern bzw. Rheinhausenern nun auf Augenhöhe. Es wurde sich ein guter Kampf geliefert, wobei das spielerische etwas auf der Strecke blieb. Es gab
auf beiden Seiten viele Ballverluste und selten klare Tormöglichkeiten. Fünfzehn Minuten vor Spielende erzielte die SG Bleichtal dann den Ausgleich. E. Oertel war rechts durchgebrochen, brachte eine gute Flanke nach innen,
welche F. Maier mit einem ansehnlichen Seitfallzieher volley nahm. Leider kam dieser etwas mittig, der Torwart blockte ihn ohne Reaktion nach vorne ab wo jedoch Joker J. Schneider am richtigen Fleck stand und aus kurzer Distanz abstaubte. Nun witterte man die Chance doch noch zu gewinnen und erhöhte nochmals das Tempo. Nur wenig später hatte man die Möglichkeit in Führung zu gehen, allerdings ging E. Oertels Kopfball knapp am Tor vorbei.

Letztlich blieb es bei einem gerechten 2:2 Unentschieden. Für die SG Herbolzheim/Rheinhausen war es der wichtige Punktgewinn um die Vizemeisterschaft zu sichern, für die SG Bleichtal war es neben der Hinspielniederlage gegen die SG Oberrotweil der einzige Punktverlust. Mit acht Punkten Vorsprung und einem tollen Torverhältnis von 87 zu 11 beendet unsere A-Jugend aber eine geniale Saison. In jeder Trainingseinheit und jedem Spiel zeigte man die richtige Einstellung und belohnte sich letztlich mit der verdienten Meisterschaft. Gratulation an das ganze Team. Dieses bedankt sich bei den Vereinen und den Fans für jegliche Unterstützung während der gesamten Saison. Am kommenden Wochenende findet dann der feierliche Saisonabschluss statt.

F. Sauter, M. Mundinger, K. Schneider, M. Biehler, C. Buselmeier (ab 68. Minute J. Herr), D. Wujan, E. Oertel, N. Levis (ab 2. Minute M. Winkler), P. Bilharz (ab 45. Minute F. Maier), D. Riesterer (ab 45. Minute J. Schneider)

Tore: M. Mundinger 1, J. Schneider 1